Nachzahlung bei der Sozialversicherung?

7 Antworten

Dein Problem ist dieses :

Bild zum Beitrag

Solange wir die tatsächlichen.....

Die AOK sagt , dass sie nicht weiß , wieviel du verdienst . Wenn die AOK nicht geschlammt hat, dann hast du vergessen ihr diese Infos zukommen zu lassen . Deshalb wirst du geschätzt.

Mach einen Termin aus , nimm deine Einkommensunterlagen mit und korrigiere das.

Eventuell musst du diesen Betrag erstmal zahlen. Wenn du die Unterlagen beigebracht hast, wird er ( hoffentlich ) noch korrigiert.

 - (Rechnung, Zahlung, AOK)
Halbrecht  13.01.2020, 20:09

danke fürs Top : aber kümmer dich drum ! Krankenkassen und Finanzamt , die sind hinter dem Geld her und haben harte Bandagen ! (Gerichtsvollzieher ! )

Hallo,

das wird daran liegen, dass nach der Abmeldung als FSJ Ihr Freund durch die AOK angeschrieben wurde und auf die Briefe nicht reagiert wurde. In der Regel ist es so, dass die AOK bis zu 3 mal anschreibt und den weiteren Versicherungsschutz wissen möchte. Sollte hier keine Rückmeldung erfolgen, tragen einige AOK's eine Obligatorische Anschlussversicherung (OAV) in der höchsten Beitragsbemessungsgrenze (BBG) ein. Das ist ähnlich wie mit der Steuerklasse. Reichen Sie Ihre Steueridentifikationsnummer nicht bei Ihrem Arbeitgeber ein, werden Sie mit der höchsten Steuerklasse festgesetzt.

Sie finden in diesem Schreiben rechts oben im Briefkopf Kontaktdaten zur betreffenden Abteilung. Ihr Freund kann sich entweder telefonisch oder persönlich im nächsten Servicecenter der AOK melden, dass der Sachverhalt aufgeklärt wird. Der Höchstbetrag ist dann nicht zu zahlen, wenn die tatsächlichen Einnahmen mitgeteilt werden. Zudem können andere Versicherungsarten zur möglichen Absicherung geprüft werden.

Beste Grüße

Tempi

Naja, anscheinend bist du aktuell nirgendwo versichert. Übers Amt oder Arbeitgeber. Es ist keine Nachzahlung sondern ab 1.1.2020 dein monatlicher Beitrag.

Laser6262
Fragesteller

Aber wie kommt es dazu weißt du was ich meine? Dieser Fall betrifft einem Freund von mir, hatte vergessen dies mitzuteilen)

Ma10ddin  06.01.2020, 21:59
@Laser6262

Dann hat "der Freund" sich nicht gemeldet beim Amt oder sonstwo. Und da die Kasse keine Einkommensnachweise hat, veranachlagen sie automatisch den Höchstsatz. Der "Freund" sollte also zusehem, dass er sich bei der K-Kasse meldet und seine Ubterlagen einreicht und sich irgendqo anmelset, beim JobCenter, Arbeitgeber oder woher auch immer er sein Geld bekommt

Das FSJ ging bis zum Jahresende. Was machst du ab dem 01.01.20?

Wenn du weder Anspruch auf Familienversicherung hast noch ALG I oder ALG II beziehst und auch keinen Arbeitgeber hast, musst du als freiwillig Versicherter Beiträge zahlen.

Du musst eine einkommensabhängige Eistufung beantragen, ansonsten zahlst du den angegebenen Höchstbeitrag. Mindestens musst du aber mit 200 € monatlich rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laser6262
Fragesteller

Also der Fall betrifft nicht mich, hatte vergessen das mitzuteilen. Mein Kollege ist seit dem 01.01 zuhause heißt Arbeitslos und keine Schule etc.

okieh56  06.01.2020, 22:05
@Laser6262

Ist er unter 23 Jahre alt? Dann hat er vielleicht Anspruch auf kostenlose Familienversicherung.

Wenn nicht, muss er die Beitragseinstufung mit der KK klären, zahlt aber wie gesagt trotzdem min. 200 € monatlich.

Da dein Freund keinen Arbeitgeber hat und auch kein Amt für ihn zahlt, ist er ab dem 01.01.20 nach § 188 SGB V freiwillig versichert.

das ist sehr viel. ich habe zum schluß als freiwilliges mitglied 321 euro bezahlt im monat das ist auch schon viel.

jetzt bin ich rentner, jetzt bezahle ich 271 euro.

wie alt bist du und was machst du beruflich

Halbrecht  06.01.2020, 19:45

laut Brief hat er keine ! Angaben zu seinen Einkommensverhältnissen gemacht.

Laser6262
Fragesteller
@Halbrecht

Aber man kann doch einen zweiten Brief schicken und nicht gleich sagen, dass man so viel zahlen muss? (Der Fall betrifft im übrigen einen Freund von mir, hatte vergessen das mitzuteilen)

Stellwerk  06.01.2020, 22:06
@Laser6262

Warum sollten sie? Die Chance, dass jemand auf SO EIN Schreiben reagiert, ist wesentlich höher als bei einem netten "schicken Sie bitte Unterlagen" 😉