Wie kann ich meine Staatsangehörigkeit nachweisen,den der personalausweis ist ja nur ne vermutung das ich Deutsch wäre aber kein nachweis?

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangeh%C3%B6rigkeit#Die_Begriffe_.E2.80.9EDeutscher_Staatsangeh.C3.B6riger.E2.80.9C_und_.E2.80.9EDeutscher.E2.80.9C

Zitat:
Der formale Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit erfolgt durch eine Staatsangehörigkeitsurkunde (Staatsangehörigkeitsausweis). Der deutsche Personalausweis oder Reisepass reichen allenfalls zur widerlegbaren Glaubhaftmachung des Besitzes der deutschen Staatsangehörigkeit; sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber deutscher Staatsangehöriger ist.

Falls - wer auch immer - Zweifel anmeldet, wird man/frau die Geburtsurkunde und andere Nachweise vorlegen müssen.

warum steht dann nicht die richtige drin?normal sollte dort z.b. BRD stehn oder nicht???aber ich habe es noch nie gelesen und auf fragen kommt immer es geht nach der von 1937 HALLO ich bin kein nazi also stimmt hier doch was nicht

@vangar

normal sollte dort z.b. BRD stehn

Warum sollte es das?

Die Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft, und Eigenschaften werden mit Adjektiven (= Eigenschaftswörtern) bezeichnet. 'Deutsch' ist ein Adjektiv. In den meisten Staaten wird übrigens die Staatsangehörigkeit immer mit einem Adjektiv angegeben.

auf fragen kommt immer es geht nach der von 1937

Da hast du etwas falsch verstanden. Das Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz ist von 1913. Bis 1934 hatte man die mittlebare Reichsangehörigkeit über die Staatsangehörigkeit in einerm der damaligen Bundesländer. Diese entfiel, man hatte danach 'nur' noch die deutsche Staatsangehörigkeit.

ich bin kein nazi also stimmt hier doch was nicht

Du bist vielleicht keiner, aber du bist auf die Propaganda der sogenannten 'Reichsbürger' herein gefallen, und unter denen gibt es eine Reihe non Neonazis.

@PatrickLassan

Alles Ok bis auf den letzen Satz. Quatsch

@Frank4401

Was genau ist am letzten Satz 'Quatsch'?

Geh zum Einwohner Melde Amt und lass dir eine sogenannte Nationalitätenbescheinigung ausstellen.
Dazu müssen deine Vorfahren 3 Generationen lang von den Behörden als deutsch behandelt worden sein

Nationalitätenbescheinigung

Was immer das sein mag. Was du evtl. meinst, ist der Staatsangehörigkeitsausweis.

Wenn du zuviel Geld hast und den Aufwand nicht scheust, mit einem Staatsangehörigkeitsausweis. Der wird dir mit ziemlicher Sicherheit die Staatsangehörigkeit bestätigen, die in deinem Personalausweis/Reisepass steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsangeh%C3%B6rigkeitsausweis

Bei der Eintragung im Personalausweis/Reisepass handelt es sich im Übrigen um eine sogenannte "widerlegbare Vermutung" - eine Behörde müsste dir also beweisen, dass die dort angegebene Staatsangehörigkeit nicht zutrifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermutung_%28Recht%29

Der Personalausweis ist keine Vermutung sonder dafür mus man seine Geburtsurkunde vorlegen .Der Personalausweis ist ein Gültieges Dokument .

Nur mal so:

Bundespersonalausweis:   Der Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland ist ein amtlicher
Lichtbildausweis als Identitätsnachweis für deutsche Staatsbürger.
Grundsätzlich vergibt ihn die für den Hauptwohnsitz zuständige
Personalausweisbehörde auf Antrag des Bürgers.