Nachts rauchender untermieter?

7 Antworten

Versucht es nochmal mit einer Einladung und Gespräch. Wenn das nichts bringt, macht es schriftlich und bittet um Verständnis.

wie könnte für euch eine Lösung aussehen? Wann würdet ihr eine erste Zigarette tolerieren? Formuliert das klar.

Sicher ist Rauch unangenehm. Ich erlebe das auch, wenn meine Balkontür offen steht und von unten Rauchschwaden hochziehen...

Aber lasst nicht zu, dass das Thema ein wirkliches Reizthema wird und die Atmosphäre im wahrsten Wortsinn vergiftet, das ist es nicht wert!

Was für euch Wohlfühlen bedeutet, ist für eure Untermieterin der Genuß einer Zigarette...es ist halt relativ und wir sollten versuchen, dafür Verständnis aufzubringen.

Ich nehme an, dass ihr in getrennten Räumen schlaft. Unter diesen Umständen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ihr vom Zigarettenrauch aufwacht.

zeihger56
Fragesteller

das Fenster ist unter unserem und so zieht der Rauch in unser Schlafzimmer.

Mignon5  27.06.2017, 06:53
@zeihger56

Wenn das so ist, dann ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass ihr davon aufwacht. Ihr seid mehr als überempfindlich. Jedenfalls könnt ihr der Frau das Rauchen nicht verbieten. Kennt ihr das Lebensmotto: Leben und leben lassen. Nehmt es euch zu Herzen.

Hoegaard  27.06.2017, 07:00
@Mignon5

Wenn das so ist, dann ist es noch viel unwahrscheinlicher, dass ihr davon aufwacht. Ihr seid mehr als überempfindlich.

Du hast noch nie über einem starken Raucher gewohnt, der in der Stunde zwei bis drei Kippen pafft, oder?

Mignon5  27.06.2017, 07:13
@Hoegaard

Der größte Teil des Qualms verflüchtigt sich auf dem Weg von unten nach oben. Oben kommt kaum noch Qualm an.

Ich könnte mir mit viel gutem Willen vorstellen, dass der Qualm stört, wenn man sowieso wach ist. Ich kann aber nicht glauben, dass man davon aufwacht.

Hoegaard  27.06.2017, 07:30
@Mignon5

Ich kann das bestätigen und bin sicher nicht "überempfindlich".

Mignon5  27.06.2017, 07:42
@Hoegaard

Okay. Menschen haben unterschiedliche Wahrnehmungen und sind unterschiedlich empfindlich. :-)

zeihger56
Fragesteller

oh dann habe ich mich geirrt. wahrscheinlich alles nur geträumt. danke für den Hinweis . sag mir doch wenn du das nächste Mal neben meinem Bett stehst.

Was können wir machen? Leider lässt sich mit der Nachbarin nicht reden ...

Ihr könnt nach und mit Verweis auf .§ 573a (1) BGB ordentlich mit verlängerter Frist kündigen.

Und mit künftigen Untermietern eine Vereinbarung treffen: In einem individuellen Mietvertrag hätte sich die Mieter an eine darin getroffene Vereinbarung zu halten, die ihm wie Gästen das Rauchen untersagt.

G imager761

Hoegaard  27.06.2017, 07:09

Wenn beide Eigentümer sind, eine wenig zielführende Strategie

imager761  27.06.2017, 17:37
@Hoegaard

Das konnte man der Fallschilderung nicht entnehmen: "Untermieter" sind für mich als Mietrechtexperten keine "Unter-einem-wohnende Mieter". Die nenne ich  - wie wohl die meisten -  "Mieterpartei/Nachbarn im EG." Deutsch ist eine sehr päzise Sprache, wenn man sie beherrscht...

Eine Bekannte hatte mal ein ähnliches Problem, da habe ich versucht, mich über die rechtliche Lage schlau zu machen. So bedauerlich das für euch ist, vermutlich kann man da juristischerseits nichts machen.