Was tun gegen Zigarettenrauch aus unterer Wohnung?

4 Antworten

Falsche Wohnung, nicht informiert und neue Bleibe mit dann besserer Vorinformation suchen....

Dort wirst Du nie glücklich werden, wenn das Haus an sich schon scheinbar noch so alt ist, dass es statt Betondecken noch Holzböden zu haben scheint.

Irgendwann würde es Dir dann neben dem Raucher auch nicht passen, wer was und wann in den einzelnen Wohnungen kocht.

Das ist nicht Dir gegenüber negativ gemeint, aber im Vorfeld hättest Du Dich bezüglich der jetzigen Wohnung besser informieren müssen.

Angenommen, es ist wirklich so, dann habt ihr mit Erschrecken festgestellt, daß ihr eine Bruchbude angemietet habt. Nicht der rauchende andere Mieter ist das Problem, sondern der Vermieter, der euch etwas als Wohnung vermietet hat, das aufgrund des Bauzustands für Wohnzwecke zum erheblichen Teil unbrauchbar ist.

Na ja, die Fußböden haben Laminat, darunter ist Estrich - kann denn das so viel Rauch durchlassen? Ansonsten macht die Wohnung schon einen ganz ordentlichen Eindruck. Oder kann der Rauch irgendwie über die schrägen Wände (Dachschrägen) hier reinkommen - wenn ich an denen klopfe, klingt es hohl. (?) Der Geruch kommt aber besonders vom Fußboden.

@verzweifeltoe

Fest steht vor allem: Wenn es eine Geruchsbelästigung gibt, dann gibt es dafür auch eine Ursache. Der erste Verdacht ist nahezu zwangsläufig "Baupfusch u. ä.", weil dies die häufigste Ursache ist. Für die Abhilfe ist alleine der Vermieter zuständig. Es ist sinnfrei, sich als Mieter auf Ursachendiskussionen einzulassen, weil so etwas zumeist nur in ein Endlosgefecht fauler Ausreden und dümmlicher Sprechblasen entartet.

Beschafft euch glaubwürdige Zeugen und notfalls auch einen Gutachter, und fordert den Vermieter unter Fristsetzung zur Abhilfe des Mangels auf.

Würde umziehen

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber hilft wohl nur umziehen.