Mit Messer verteidigen? Notwehr?

10 Antworten

Wenn du von jemandem nachweislich mit einer Waffe angegriffen wirst, dann darfst du dich auch mit einer Waffe verteidigen. Schlussendlich wird ein Richter darüber befinden, ob du dich angemessen verteidigt hast oder ob deine Verteidigung unverhältnismäßig war. Er wird auch darüber befinden, ob es in diesem konkreten Fall Notwehr war oder eben eher nicht.

Solange du nicht angegriffen wirst ist es immer riskant, sein sich mit einem Messer zu "verteidigen".

Wenn du von jemandem nachweislich mit einer Waffe angegriffen wirst, dann darfst du dich auch mit einer Waffe verteidigen. Schlussendlich wird ein Richter darüber befinden, ob du dich angemessen verteidigt hast oder ob deine Verteidigung unverhältnismäßig war. Er wird auch darüber befinden, ob es in diesem konkreten Fall Notwehr war oder eben eher nicht.

Wenn du einfach auf der Straße ein Messer bei dir trägst, dich dann jemand bedroht und du ihn oder mehrere verletzt, ist das keine Notwehr. Selbst wenn das Messer die legale Klingenlänge nicht überschreitet, wird der Richter sich denken warum du einfach ein Messer dabei hast.

Wenn du von jemandem mit einem Messer angegriffen wirst, du dich wehren kannst und zur Not z.B. in den Oberschenkel rammst, war das Notwehr. Du warst ja unbewaffnet. Falls du aber der jenige bist der das Messer dabei hat, wirst du immer den kürzeren ziehen.

Selbst wenn das Messer die legale Klingenlänge nicht überschreitet, wird der Richter sich denken warum du einfach ein Messer dabei hast.

Vielleicht

...weil du dich durch ein Viertel bewegen musst, in welchem schon häufiger Menschen angegriffen wurden bzw. die Kriminalitätsrate hoch ist.

...weil du selber schon einmal angegriffen wurdest und daraufhin beschlossen hast in Zukunft lieber mit einem Messer rumzulaufen (welches legal ist)

@charis0110

So seh ich das auch, vor allem wenn man schonmal angegriffen wurde. Der Rest liegt aber trotzdem im ermessen des Richters.

Wenn du einfach auf der Straße ein Messer bei dir trägst, dich dann jemand bedroht und du ihn oder mehrere verletzt, ist das keine Notwehr. Selbst wenn das Messer die legale Klingenlänge nicht überschreitet, wird der Richter sich denken warum du einfach ein Messer dabei hast.

Den entsprechenden Gesetzestext zum Thema Notwehr lesen und verstehen hilft...., dann braucht man sich nicht so einen Unfug ausdenken.

Hör mal, Messer sind zur Verteidigung ungeeignet. Wenn du als erster eins zückst musst du damit rechnen das die Gegenseite das auch tut, und im Gegensatz zu dir wissen die wie man mit sowas umgeht. Außerdem wirst du einen körperlich überlegenen Menschen auch mit Messer nicht aufhalten können, der packt dich einfach am Arm und dann gehts rund und du wirst vllt mit Messer in der Hand zu Boden geworfen und fällst selbst hinein! Hinzu kommt das fast alle Taschenmesser illegal zu führen sind! Wenn du kontrolliert wirst droht dir eine Geldstrafe bis in den 5stelligen Bereich. Wenn du schon eine Waffe zur Verteidigung tragen musst dann nimm Pfefferspray, ist viel effektiver, weniger gefährlich für dein Leben und das deines Gegners und die Wahrscheinlichkeit einer Strafanzeige gegen dich ist auch viel geringer.

Du kannst zu deiner Verteidigung auch Messer benutzen wenn es die Gefährdung beseitigt, allerdings musst du sehr vorsichtig sein. damit kannst du den Gegner ernsthaft verletzten und dann schnell über die Notwehr-Ebene hinaus schießen.

Bedrohen ist als Verteidigung okay.

Darüber hinaus ist es aber recht unratsam in einer Bedrohungssituation ein Messer zu ziehen, da es meist eher als weitere Provokation wahrgenommen wird als das es zur Entspannung führt. Wenn du ein Messer ziehst, solltest du besser bereit sein es einzusetzten und es SICHER einsetzten können. Denn oft hat auch die Gegenseite Messer und nicht selten größere und hat mehr Erfahrung damit.

Ich kann verstehen wenn du zur eigenen Ermutigung ein Messer mitführst aber ein Prügel (harter Stock o.ä.) ist in entsprechender Situation deutlich besser, da du damit zwar dir einen Vorteil verschaffst aber es nicht so sehr zu schlimmen Verletzungen führt.