Nachmieter kostenlos einziehen lassen erlaubt?

8 Antworten

Davon würde ich dringend abraten, so lange euer Mietvertrag noch gültig ist. Denn es geht nicht nur um die entstehenden Nebenkosten, sondern auch um evtl. in dieser Zeit, durch die neuen Mieter verursachte Schäden in der Wohnung. Dafür würdet ihr dann haftbar gemacht werden.

Über das Haftungsrisiko wurdet Ihr schon aufgeklärt und über das Verbot der Überlassung an Dritte auch.

 fragt nicht warum, gibt so Menschen.

Ich nehme einfach mal an, der Vermieter wird seine Gründe haben.

iamsuski
Fragesteller

Er hat ja gesagt, dass wir einen Nachmieter suchen sollen wenn wir früher raus möchten, er war auch bei jedem Interessenten dabei und hat zugestimmt, dass es möglich sei. Leider nur mündlich. Haben wir wie besprochen gemacht und nun möchte er es nicht mehr, es sei ihm zu kompliziert- sowas hätte er auch früher sagen können. Wir und auch der neue Mieter sind eigentlich darauf eingestellt gewesen.. Waren immer freundlich und wissen nicht, welchen Grund es dafür gibt. Gab nie Probleme. Ich denke er wollte einfach keinen Nachmieter später suchen und hat uns die Arbeit überlassen...

aber deswegen werd ich da keinen Stress anfangen und auch nicht darum betteln. Ist halt jetzt blöd für die anderen, die eig darauf angewiesen sind

bwhoch2  21.01.2021, 11:25
@iamsuski
es sei ihm zu kompliziert- sowas hätte er auch früher sagen können.

Das ist nun wirklich kein Grund.

Wenn die Nachmieter genauso viel an Miete bezahlen, wie Ihr, dann hat der Vermieter natürlich auch keinen finanziellen Vorteil. Wenn er aber, wie eigentlich üblich, einen Mieterwechsel zu einer Erhöhung der Miete nutzt, hätte er die höhere Miete schon früher bekommen und damit einen Vorteil.

Was daran so kompliziert sein soll, neue Mieter 2 Monate früher einziehen zu lassen, verstehe ich nicht. Es wird die Übergabe gemacht, wie üblich und die Übergabe an die neuen Mieter, auch wie üblich und der Vertrag erhält ein anderes Datum für den Mietbeginn. Alles eben 1 oder 2 Monate früher.

Ich sehe hier kein Problem, es sei denn, Ihr oder die Nachmieter haben ihm ein Problem verursacht, das Euch oder den Nachmietern nicht bewusst ist. Vielleicht kann man doch noch mal mit ihm reden, denn "kompliziert" ist kein Grund, sondern einfach eine Ausflucht.

albatros  21.01.2021, 11:56
@iamsuski

Dann müsste zu diesem früheren Termin ein Aufhebungsvertrag vereinbart und die Wohnung mit Protokoll an den Vermieter zurückgegeben werden. Der schließt dann ab diesem Termin den neuen Mietvertrag und die Mieter können einziehen. Alles Andere ist unzulässig oder geht in die Hose.

iamsuski
Fragesteller
@bwhoch2

Die Nachmieter zahlen sogar mehr. Ich vermute, dass er halt unsere Nebenkosten (pauschal) einkassieren will, weil er weiß dass wir diese nicht nutzen

bwhoch2  21.01.2021, 12:37
@iamsuski

Diese Vermutung dürfte falsch sein, denn wenn es sich bei den Nebenkosten immer um eine Vorauszahlung handelt, muss er irgendwann sowieso darüber abrechnen und Euch zurück zahlen, was Ihr davon nicht verbraucht habt. Und andersrum würde er die Nebenkosten doch auch von den Nachmietern kassieren. Also das ist ein Nullsummenspiel für den Vermieter.

Weist ihn doch nochmal auf den Vorteil durch die höhere Miete hin, die er schon zwei Monate früher kassieren könnte.

iamsuski
Fragesteller
@bwhoch2

Ne, wir müssen 200€ Nebenkosten zahlen, auch wenn wir nichts verbrauchen. Es gibt auch keine Zähler

Wenn ihr ohnehin die Kündigungsfrist einhaltet: Warum sucht IHR dann einen Nachmieter?

Hat der Vermieter den Nachmieter überhaupt akzeptiert?

iamsuski
Fragesteller

Ja hat er, jetzt plötzlich nicht mehr. Er hat wohl einfach uns die Arbeit machen lassen

exxonvaldez  21.01.2021, 10:46
@iamsuski

Dann gibt es überhaupt keinen Grund ihn früher rein zu lassen. Ganz im Gegenteil: das hat für euch nur Nachteile.

adelaide196970  21.01.2021, 11:27
@iamsuski

ist der Mietvertrag mit dem Nachmieter bereits von beiden unterschrieben?

Turbomann  22.01.2021, 17:26
@iamsuski

Dann werden Gründe da sein, der Vermieter muss deine Vorschläge nicht annehmen und wenn der Vermieter eure Nachfolger nicht akzeptiert, dann habt ihr Pech gehabt. Dafür gibt es Mietverträge.

Wieso sollte der Vermieter euch die Arbeit machen lassen. Es war eure Wohnung und die hat man sauber zu hinterlassen.

Hättest du allerdings quietschebunte Wandfarben, dann muss der Vermieter das nicht dulden.

adelaide196970  21.01.2021, 10:55

genau, das frage ich mich auch !

Dafür ist euer Vermieter zuständig.

Habt ihr ein Abnahmeprotokoll gemacht, ob ihr evtl. Schäden hinterlassen habt und falls nicht? Am besten Fotos von der leeren Wohnung machen.

Wenn der Vermieter den nicht früher reinlassen will, dann übergebt eure Wohnung mit dem Schlüssel an den Vermieter.

Ihr müsst solange den Schlüssel behalten, solange euer Mietvertrag läuft und ihr noch die Miete bezahlt. Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, dass ihr früher ausziehen könnt, könnte der sich damit bereit erklären, dass ihr vielleicht weniger Miete bezahlt und der neue Mieter sofort einzieht und die Miete bezahlt.

Wenn der Vermieter den Nachmieter nicht vorher einziehen lassen will, dann könnt ihr nichts machen, aber nicht den einfach einziehen lassen.

Ohne Wissen und Zustimmung des Vermieters dürft ihr die Nachmieter nicht einziehen lassen.

Was ist wenn die in den 2 Monaten irgendwelche Schäden anrichten?

Dafür haftet ihr dann!