Stromversorger gibt keine freigabe an Stromanbieter?

3 Antworten

Hat dein Wunschversorger denn dem Netzbetreiber auch gemeldet, dass es sich um einen Neueinzug handelt? Viele Lieferanten kriegen das nicht auf die Reihe und wenn der Zähler dann noch auf einen anderen Nutzer gemeldet ist, wird die Belieferung abgelehnt.
Übrigens sieht der Versorger auch den Ablehnungsgrund des Netzbetreibers. Die sollten das also wissen.
Ansonsten kannst du auch einfach beim Netzbetreiber anrufen und nachfragen.

danimp6
Fragesteller

das weis ich nicht, ich weis nur das eine anfrage zur freischaltung erfolgt ist. ich hab bei beiden angerufen und nachgefragt, beim netzbetreiber ist nie etwas angekommen und beim anbieter wurde die anfrage versendet... abgelehnt wurde nichts

marialexx  30.05.2021, 15:59
@danimp6

Dann ist beim Versorger was schiefgelaufen, wenn der Netzbetreiber nichts erhalten hat.
Da musst du nochmal beim Versorger anfragen, dass sie nochmal eine Annfrage schicken. Denn wenn der Netzbetreiber nichts bekommt, kann die Belieferung ja auch nicht bestätigt werden.

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Du willst vom Grundversorger zu einem anderen Anbieter wechseln? Oder bist du gesperrt?

danimp6
Fragesteller

also ich bin neu in meine wohnung eingezogen, und habe zum einzug bei dem anbieter goldgas einen stromversorgungsvertrag abgeschlossen. der hiesige netzbetreiber ist aber das E werk Reutte. damit ich strom von goldgas bekomme muss das e werk die freigabe erteilen, was hier nicht passiert... hoffe das ist jetzt verständlicher

bikerfan73  28.05.2021, 14:49
@danimp6

Ja. Das ist in Österreich, richtig? Ich hoffe aber mal, dass die Prozesse dort ähnlich sind. Solche Fälle kennen wir hier auch. Meistens ist es so, dass sich der Vorherige Kunde beim Grundversorger nicht abgemeldet hat. Das kommt nicht selten vor. Bei einem Lieferantenwechsel wäre es so, dass der neue Lieferant neben der Anmeldung an den Netzbetreiber auch eine Kündigung an den alten Versorger sendet. Bei einem Lieferbeginn (wie bei dir) ist das nicht so, denn du hast ja keinen Vertrag mit dem Grundversorger, den die kündigen können. Also sendet der neue Lieferant nur eine Anmeldung an den Netzbetreiber. Der wiederum fragt dann beim derzeitigen Versorger an, ob die eine Abmeldung haben (läuft elektronisch). Da sich der alte Kunde nicht abgemeldet hat, lehnen die ab. Wie gesagt, sowas kommt häufiger vor. Lösung ist meistens ganz einfach: Melde dich einmal beim Grundversorger und erkläre denen, dass du die Wohnung übernommen hast. Ein Nachweis wäre gut. Am besten ist hier das Übergabeprotokoll. Meistens steht dort die Zählernummer drin wegen der einwandfreien Identifizierung der Wohnung und auch der Stand. Dann nehmen die die Abmeldung vor und Goldgas kann anmelden.

danimp6
Fragesteller
@bikerfan73

das problem ist ja dass der netzbetreiber die anfrage nicht abgelehnt hat, sondern dass laut deren aussage " keine anfrage zur freischaltung für meine wohnung erfolgt hat" aber danke für den hinweis

Kann es sein dass du uns etwas verheimlichst? Hast du beim Grundversorger Schulden. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

danimp6
Fragesteller

nein ich verheimliche nichts, ich vermute der netzbetreiber will mir einfach nur mit dieser methode einen überteuerten stromtarif aufzwingen.

marialexx  30.05.2021, 16:01
@danimp6

Grundversorger und Netzbetreiber sind zwei unterschiedliche Unternehmen. Der Netzbetrieber ist kein Versorger und hat somit auch keine Tarife. Dem ist es egal, wer dich beliefert.