Nachbarn drehen unsere Heizung ab! Was tun?

5 Antworten

Ohweija. Da habt ihr ja nette Nachbarn. :( Natürlich dürft ihr nach 18.00 Uhr noch duschen, waschen und staubsaugen, schlimm, wenn die Nachbarn da so pingelig sind und direkt auf der Matte stehen. Ich habe gestern noch nach 20.00 Uhr gestaubsaugt. Das interessiert hier niemanden. Ich würde auch nie was sagen, hier rumpelt nach 22.00 Uhr noch die Waschmaschine im Schleudergang, also unter mir im Keller. Sind das bei euch denn alles Mieter oder Eigentümer? Gut, dass ihr euren Vermieter darum gebeten habt, den Internet-/Fernsehanschluss zu verschließen. Ich bin jetzt keine Heizungsfachfrau, würde mich da auch nie drantrauen, also echt mutig von dir :), aber es ist ja ganz offensichtlich, dass jemand eure Zulaufhähne manipuliert bzw. diese so einstellt, dass eure Wohnung kalt bleibt. Ich würde es auf jedem Fall dem Vermieter mitteilen, eigentlich sollte in so einem Fall ein offizielles Schreiben ergehen, dass NIEMAND die Zulaufhähne zu verstellen hat. Schwierige Situation. Kann man denn die Zulaufhähne nicht vor Fremdzugriff schützen, also so in der Art, dass nur ein Hausmeister oder eben die Wartungsfirma in den Heizraum rein kann?

MrsBooberella
Fragesteller

Also in dem Haus sind alles nur Mietwohnungen, und die gehören einer Imobiliengesellschaft. Gott sei Lob und Dank steht unser Vermieter auf unserer Seite, nachdem bekannt ist, dass seit 2000 reihenweise Mieter aus dieser (unserer) Wohnung geekelt wurden.

Dass mit dem verschließen des Heizungsraumes ist so eine Sache, denn die Firma denen die Wohnanlage gehört ist weit weg und die fragen sich natürlich, wer dann den Schlüssel bekommen soll (einen Hausmeister gibt es nicht).

Und des weiteren befürchte ich dass die sich noch neue Scherze einfallen lassen :(

hundeliebhaber5  22.09.2012, 10:47
@MrsBooberella

Also bei mir ist es wohl so, das meine Wohnungsgesellschaft eine einzige Firma beauftragt hat, die sich um Heizungen in allen Ihren Häusern kümmert und die haben auch Schlüssel. Wenn man am Wochenende beim Vermieter anruft kommt die Ansage: ...bei Heizungsstörungen wenden Sie sich bitte an Firma --- Telefon ---. Schlagt doch dem Vermieter vor, der Heizungsfirma die sich auch sonst kümmert einen Schlüssel zu übelassen. Bei uns klappt das.

MrsCytoplasm  22.09.2012, 12:20
@MrsBooberella

Gut, dass der Vermieter auf eurer Seite ist. :) Problem ist: Die Nachbarn, die unter euch wohnen, haben mit ihrer Masche bisher immer wieder Erfolg gehabt. Sie wissen, dass etliche Mieter, die über ihnen eingezogen sind, wieder "erfolgreich rausgeekelt" wurden. Sie wollen die Wohnung über ihnen quasi "mieterfrei" haben. Deswegen auch die mutmaßliche Aktion im Heizungskeller. Und dieser müsste verschlossen werden. Das eure Heizungsfirma am Wochenende nicht arbeitet, macht es natürlich nicht gerade leichter. Dann müsste ein Notdienst ran und auch der bräuchte ja dann einen Schlüssel. Aber eigentlich sollte es gar nicht so weit kommen müssen. Wie gesagt, ich würde euren Vermieter (die Immobiliengesellschaft) bitten, euren Nachbarn aufzufordern, euch nicht wegen jeder Kleinigkeit zu belästigen (duschen, waschen, staubsaugen). Das ist euer gutes Recht, das dürft ihr. Es sei denn, ihr macht z.B. laute Musik oder der Fernseher ist zu laut. Dann hätten sie natürlich eine Art Angriffsfläche. Ich bin ja eigentlich gar nicht so. Aber wenn alles nichts hilft, solltet ihr euch im Umkehrfalle mal über eure Nachbarn beschweren. Zu laut im Treppenhaus, zu laut Möbel gerückt etc. Waren jetzt nur Beispiele. Aber damit die mal merken, wie das ist. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass die sich, wie du auch schreibst, weitere Scherzen einfallen lassen. :( Wie denken denn die anderen Nachbarn darüber?

So wie Du es schilderst - und die bereits eingestellten Kommetare, auch noch selbst weiter kommentierst - hat es ja wenig mit Heizungstechnik zu tun. Es ist wohl eher:

Mobbing - aber halt nicht am Arbeitsplatz oder Schule - sondern Zuhause.

Aus Interesse - weil ich die Lösung einer solch schwierigen Sitauation auch nicht in meinen Schubladen finde, habe ich mal bei Wikipedia "Mobbing" geschaut und unter:

Prävention und Intervention

Zwar nicht für Dich genau passend - ein paar interessante Überlegungen und Strategien gelesen, welche Dir vielleicht helfen könnten. Am besten gemiensam mit Deinem Vermieter.

Jedenfalls hoffe ich, dass Du eine nachhaltige Lösung findest und auch wohnen bleiben "magst".

Ich würde den Vermieter bitten auch den Heizraum zuzuschließen. Es wundert mich schon das der offen ist. Lasst euch von den Nachbarn nicht provozieren, das wollen die nur. Bleibt locker und lasst die Nachbarn auflaufen, wenn sie Stress machen. Wenn die Nachbarn euer "Lärm" stört, ich würde sie die Polizei rufen lassen. Wenn die nichts feststellen können, dann kriegen die evtl ne Anzeige wegen Missbrauch von Notrufeinrichtungen. Das war auch mal bei mir so. Aber da wohn ich zum Glück nicht mehr.

beim amt sich beschweren!

MrsBooberella
Fragesteller

wie meinst du das?

Auf frischer Tat ertappen?

MrsBooberella
Fragesteller

Nein, das ist ja das Problem. So gesehen habe ich keine Beweise, nur spricht ALLES zu 100% dafür, dass es nur die gewesen sein können :( ich will hier doch nur einfach wohnen....

ChristinMx3  23.09.2012, 20:00
@MrsBooberella

Vllt mal eine Kamera installieren im Keller und schauen, ob sie wirklich immer die Heizung abdrehen.