Nachbar zündet unter uns täglich etwas an. Was tun?

5 Antworten

@bwhoch2 du  hast heute die unqualifizierteste Antwort des Tages geliefert, die dem Fragesteller eine Menge Geld Kosten kann.

Rückt die Feuerwehr zu unrecht aus, dann darf die Feuerwehr die Kosten dem alarmierenden in Rechnung stellen. Je nachdem wie viele Einsatzwagen kommen, kann dies mehrere Tausend Euro kosten. Selbiges gilt natürlich auch für das alarmieren von Polizei, wenn kein sachlicher Grund besteht.

Außerdem sei nochmal auf strafrechtliche Konsequenzen hingewiesen. Ob jetzt ein Feuer da war oder nicht, oder der Nachbar alles wieder bereinigt, könnte zumindest auch strafrechtlich wegen Missbrauch von Notrufen ermittelt werden.

Du kannst den Nachbarn Zivilrechtlich auf Unterlassung verklagen. Dafür ist aber ein Protokoll erforderlich, damit du einen ausreichenden Beweis erbringst. Also Lärmprotokolle, Feuerprotokolle etc.. Erst dann hat man Chancen.

Wenn der Vermieter sich nicht drum kümmern will, dann würde ich einfach die Wohnung wechseln. Will man dem nicht kümmernden Vermieter noch Geld hinterherwerfen, wenn er seine Mieter nicht in Griff hat? Die Kosten für Anwälte, den Stress der gegenseitigen Anzeigen ist es allemal Wert sich dem Stress eines neuen Umzuges anzutun.

Vielen dank das ist die antwort auf die ich gewartet habe. Für uns gab es auch nur noch diese eine Lösung umzuziehen, da wir es unserer Tochter A nicht zumuten wollen und B nicht wollen das es noch mehr Eskaliert und mein Mann dem noch “aufs Maul haut“ und die anzeigen wieder hin und her gehen. Noch ist es nicht so weit das wir vor Gericht ziehen müssen und darauf hab ich auch ehrlich gesagt kein nerv, deshalb stehen wir da drüber und suchen nach einer neuen Wohnung

Schau in die Ortssatzung, was da über offene Feuer steht. Desweiteren wende dich an die Ordnungsbehörde. Sie müsste dafür sorgen, dass ihr emissionsfreie Luft atmen könnt. M.E. liegen einige Verstöße gegen Umweltgesetze vor.

vielen dank. Das werde ich morgen tun :)

Die Frage sollte hier vielleicht lauten, warum habt Ihr einen Nachbarschaftskrieg? Bestimmt nicht einfach so, oder?

Habt Ihr euch mit dem Mieter mal hingesetzt und darüber geredet?

wir haben ein kleines Kind ihn stört das es mal lauter wird, was unverständlich da er drillinge hat und die schätzungsweise 6 sind und somit auch toben und die mittags ruhe nicht einhalten und in sommer auch ständig irgendwelche freund da hatten und in deren garten unten sehr laut waren und manchmal meine tochter aus dem mittagsschlaf gewissen haben. wir haben dagegen nichts gesagt da wir es verstehen da es nunmal Kinder sind. er aber klingelt sturm wenn unsere tochter in den ersten monaten durch ihre Koliken geweint hat. desweiteren ist mein mann von früh bis spät arbeiten und erst um ca. 20 uhr wieder zu hause. heißt ich kann erst dann mal durchsaugen. Der Nachbar aber klingelt wieder sturm weil seine kinder ja schlafen. Wir haben es ihn erklärt aber er verstehts nicht. Wir machen das ja nicht extra und nicht täglich obwohl es öfter nötig wäre. Dann haben wir entdekt das auf den gemeinschafts Dachboden hunderte von Fahrrädern sind die versucht sind mit nem Teppich zu verdecken wobei aber auffällt das bei fast jeden Fahrrad ein Rad fehlt. Deshalb riefen wir die Polizei (wir wussten nicht wer dafür verantwortlich ist von den Nachbarn) Einige wochen spätet schwätzt der Nachbat uns dann an das mein Mann blaulicht in seinem Auto hat, die immer an macht und schnell fährt und ständig mit ner Knarre rum rennt und ne ganze sammlung im Auto hat. Als die Polizisten dann gesehen haben das wir keine waffen haben und die Papiere gesehen haben das die lichter erlaubt sind (Securitydienst) haben wir denen gesagt das es ständig im haus nach gras riecht und die mal den nachbarn testen sollten und das man durch sein verhalten das doch merkt das er bekifft ist. Haben sie aber dann nicht gemacht und es ignoriert. Das mit dem anzünden von irgendwelchen sachen war aber schon seid dem einzug und wir haben es erst ignoriert da es sommer war und ja viele grillen möchten und wir das auch gerne tun(jedoh bei den schwiegereltern da es dort keinen stört im Kleingarten). Jedoch hat es dann zugenommen und die haben täglich gegrillt und jedes mal wenn wir Lüften wollen stand 2-3min später der qualm in der wohnung (vermuten das es absicht ist, da es jedes mal so ist) daraufhin haben wir nur noch nachts gelüftet. Jetzt im Winter hört es aber nicht auf und wird immer belastender und wie wussten nicht mehr weiter. Alles in allem sind wir auf der Suche nach einer neuen Wohnung da es einfach mit so nem Nachbar nicht mehr geht und es für uns keine ander Lösung mehr gibt

und reden bringt in dem Fall nichts...

Wenn die Behauptungen des Nachbarn aus der Luft gegriffen sind, diese sich permanent wiederholen...

http://tarneden-inhestern.de/unterlassung-ueble-nachrede-beleidigung.html

Siehe dort.

ja das ist mir bewusst da laufen schon genug anzeigen in dem Sinne... mir gehts eher um den Lästigen Qualm, da wir nur Nachts lüften können. Da er ständig was am ankokeln ist

@Riiina97

Frag deinen Anwalt. Das wäre meine Antwort dazu. Ich kenne den Fall nicht. Sicherlich sind auch in diesem Fall Gesetze existent.

ja es ist schwer einen Termin bei unserem anwalt zu bekommen und wenn man den verpasst (wegen kleinen Kind) kann man wieder wochenlang warten

Bei falschen Anschuldigungen können Sie den Verleumder auf Unterlassung in Anspruch nehmen.

Zündelt er, rufen Sie die Polizei hinzu oder bei stärkerer Rauchentwicklung direkt die Feuerwehr.