Nachbar versucht mir etwas anzuhängen?

5 Antworten

Jede weitere Kommunikation mit deiner Hausverwaltung solltest du schriftlich machen.

Das der Raucher nicht aus deiner Wohnung kommt, kannst du nicht beweisen. Das musst du auch nicht. Wenn dir jemand was anhängen will, muss er beweisen, dass der Raucher aus deiner Wohnung kommt.

Schreibe deiner HV, dass der Raucher definitiv nicht aus deiner Wohnung kommt. Schlage vor, dass man dich SOFORT anspricht, wenn ein Raucher vor deiner Tür gesehen wird. Es kann ja jemand auf deiner Fußmatte stehen und rauchen, der muss aber nicht zu dir gehören.

Was du noch tun kannst, ist, alle deine Wohnungsschlüssel zu fotografieren. Damit kannst du untermauern, dass du keinen Untermieter hast (ich nehme an ihr habt eine Zentralschließanlage wo man nicht einfach einen Schlüssel nachmachen kann). Ein Beweis ist das zwar nicht, aber eine vertrauensbildende Maßnahme.

Neben der Beachtung anderer Tipps, die bereits gegeben wurden:

Wenn nächstes Mal wieder Stummel auf dem Stromkasten oder in der Nähe liegen, vorsichtig aufsammeln und in eine Plastiktüte stecken. Vorher noch fotografieren.

Dann das Tütchen gut aufbewahren. Sollte es irgendwann mal darum gehen, dass irgend einer Deiner Besucher beschuldigt wird, könntest Du damit den Gegenbeweis antreten.

Nein, das musst Du auch nicht, man muss dir beweisen, das das doch der Fall ist. Du kannst ja vorsorglich mal die Begriffe Verleumdung und üble Nachrede anklingen lassen, und das Du nötigenfalls Strafantrag gegen Unbekannt stellen wirst, wenn man dich weiter damit belästigt. Ich würde die nächste Stellungnahme auch nicht mehr mündlich, sondern schriftlich an die Hausverwaltung richten.

Sie soll dem Absender zurückschreiben, dass er Mal Arsch in der Hose haben soll und die mysteriöse Person entweder ablichten soll, wie sie Deine Wohnung betritt oder aber den Raucher zur Rede stellen.

Weiter gibt es lustige Infrarot Alarme, dann hört man, wenn jemand im Flur ist, Lautstärke liegt etwa bei 120db.

Die Stummel nicht wegwerfen. Speichelproben können ermittelt werden.

ZuumZuum  29.11.2021, 13:27

Speichelproben können ermittelt werden.

Nicht soviel CSI gucken. Nur ein Straftatbestand im Verbrechensbereich würde einen solchen Ermittlungsaufwand rechtfertigen.

Wiesel1978  29.11.2021, 13:28
@ZuumZuum

Kann man auch ohne Polizei durchführen lassen ;)

ZuumZuum  29.11.2021, 13:31
@Wiesel1978

Wie will man an Vergleichsproben kommen? Etwa jedem männlichen Besucher und Bewohner eine Speichel- oder Haarprobe entnehmen? Verbanne das mal in das Reich der Phantasie.

Wiesel1978  29.11.2021, 13:32
@ZuumZuum

Viele Raucher werfen ihre Lippen immer noch achtlos in die Gegend. Muss man auf Kommissar Zufall hoffen.

ZuumZuum  29.11.2021, 13:34
@Wiesel1978

Du hast das imme rnoch nicht verstanden, Du brauchst eine Vergleichsprobe der Person, nicht irgendwelche weggeworfenen Kippen. Und du musst diese rechtmäßig erlangen.

Wiesel1978  29.11.2021, 13:38
@ZuumZuum

Wenn ich von Verdachtspersonen Müll aufsammeln, der achtlos weg geworfen wird, dürfte das doch gehen? Und Du hast mich nicht verstanden. Ich rede NICHT von irgendwelchen Kippen.

Eine schwierige Situation, habe ich selber erlebt. Mir wurde alles mögliche angehängt.

Folgendes kann dir z.B. helfen:

  • Halte alles in diesem Zusammenhang schriftlich für dich fest
  • z.B. wann (Datum und Uhrzeit) du Besuch hattest, waren diese Raucher?
  • Bleibe ruhig, korrekt und freundlich zu den Vermietern
  • Wie schon in anderen Kommentaren zu lesen, nehme schriftlich Kontakt auf mit dem Vermieter
  • Zu deiner Psychohygiene, rede mit Familienangehörigen oder Freunden über dein Problem.
  • Schaue gut zu dir selber

Wenn du im Internet nach folgendem suchst, findest du viele Ergebnisse. Vielleicht eine andere Möglichkeit, wie du vorgehen kannst:

"sich gegen üble nachrede wehren"

"Wie geht man mit falschen Gerüchten um?

Wenn das Gerücht schädigend ist, also falsch ist, Ihre Person beleidigt und Sie deswegen schwere Konsequenzen befürchten müssen, dann empfehlen wir Ihnen, auf Ihre Rechte zurück zu greifen. "Üble Nachrede" ist nämlich strafbar und Sie können dies auch einklagen. Wenden Sie sich dazu an einen Anwalt"

https://praxistipps.focus.de/geruechte-ueber-mich-so-reagieren-sie-richtig-wenn-ueber-sie-getratscht-wird_126766

Wünsche dir von Herzen viel Glück