Kakerlaken im Wohnheim, Mietminderung und fristlose Kündigung?

4 Antworten

das darfst du uns nicht fragen, weil keiner die ursache für den schädlingsbefall aus der entfernung ermitteln kann.

bzgl. internet wird welches angeboten, also wird der vertrag erfüllt.. ob dir das angebotene gefällt oder nicht ist unerheblich

Die Kakerlaken wirst du nicht los, die sind im ganzen Wohnheim. Da musste man alle Mieter rauskriegen und dann alles vergasen. Kostet ein Vermögen und wird ev. nicht reichen, wenn der Befall stark ist.

Es ist aber sinnvoll dein Zimmer rein zu halten und die Nahrungsmittel gut weg zu schliessen.

Am besten suchst du etwas anderes zum wohnen und findest einen Nachmieter. Für die meisten Studentenheime ist das kein Problem. Aber das findest du raus, wenn du gleich Mal inserierst und suchst.

Deshalb:

1) rede mit der Verwaltung. Verlange Mietminderung und setze ein Frist für die Behebung des Problems von 1 Woche. Anderes finde ich unzumutbar.

2) finde raus wie schnell du dein Zimmer los wirst.

3) such etwas neues.

Habe ich das Recht den Mietvertrag sofort fristlos zu kündigen wenn ich eine neue Wohnung finde? ... Eine neue Wohnung, habe ich schon eigentlich eine Absicht

Alles klar;-)

Du willst also erst eine neue Wohnung finden, dann wegen Ungezieferbefall fristlos kündigen aber so lange dort wohnen.

Vergiß es!

Entweder ist der Befall so schlimm das ein weiter wohnen absolut und ab sofort nicht möglich ist oder Du mußt die Kündigungsfrist einhalten.

ManeLune
Fragesteller

Muss ich dann entweder sofort wegziehen oder bis zum Ende der Vertrag hier wohnen?

anitari  23.04.2018, 14:07
@ManeLune

Ausziehen kannst Du sofort, nur den Vertrag mußt Du bis zum Ende der Kündigungsfrist einhalten. Ist denn der Vermieter schon nachweisbar über die Kakerlaken informiert?

Wann hast du es gemeldet?

Bevor du die Miete minderst, mußt du eine Frist setzen, in der das Problem gelöst sein soll u. die Minderung auch androhen.

ManeLune
Fragesteller

Okay. Wie lange muss die Frist sein?

Wonnepoppen  23.04.2018, 12:47
@ManeLune

Das kann ich dir nicht genau sagen?

Ich hatte dich noch etwas gefragt?

Da es ca. drei Wochen sind, seit du eingezogen bist, versuchs mal mit Ende des Monats?