Nachbar macht den Ball absichtlich kaputt. Was tun?

12 Antworten

Hallo USA 55,

Du kannst Deinen Nachbarn wegen Sachbeschädigung anzeigen. Der entsprechende Ausschnitt aus dem Gesetzbuch sieht wie folgt aus:

§ 303 StGB (Sachbeschädigung)

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Da die Tat nur auf Antrag verfolgt wird, musst Du und in dem Fall, dass Du noch nicht volljährig bist Deine Erziehungsberechtigten einen Strafantrag stellen.

Zivilrechtlich steht Dir noch zusätzlich Schadensersatz für den kaputten Ball zu. Du bzw. Deine Eltern könnt Deinen Nachbar auffordern den Ball zu ersetzen und ggf. kann man die Forderung gerichtlich durchsetzen. Allerdings ob man für einen Ball, der vielleicht 10 - 20 Euro kostet einen Zivil - Prozess anstrebt muss jeder für sich selber entscheiden.

Schöne Grüße
TheGrow

Das wäre eine Sachbeschädigung. Aber mal ganz im Ernst, wegen so einer Kleinigkeit bemüht man doch nicht die Justiz. Die haben wichtiger Dinge zu tun.

USA55
Fragesteller

Naja, er hat gestern die Polizei gerufen, weil der Ball im Garten lag und diese kam dann auch. Unglaublich aber wahr...

Mismid  26.02.2014, 12:58
@USA55

na und? Es verstößt ja gegen kein Gesetz wenn etwas in ein fremdes Grundstück fällt. Er kann dich dann nur auffordern es zu beseitigen oder gibt dir einfach den Ball selbst wieder. Was soll die Polizei da machen außer sage: "aha"

USA55
Fragesteller
@Mismid

Ja, genau das haben sie auch gemacht

Anzeigen wegen Ball kaputt?? Ganz ehrlich? Meinst du nicht, dass unsere Justiz andere Sorgen hat als sich mit solchen Kinkerlitzchen rumzuschlagen? Grundsätzlich ist das zwar Sachbeschädigung von fremden Eigentum, aber dafür ne Anzeige? Lächerlich!

Klärt das unter euch und guckt halt, dass der Bald nicht ständig da im Garten landet.

USA55
Fragesteller

Er hat gestern die Polizei gerufen, weil der Ball im Garten lag und diese kam auch... Unglaublich

Bogenschuetzin  26.02.2014, 12:53
@USA55

in was für einer Gegend wohnt ihr denn, dass man da so kleinkariert gegen seine Nachbarn vorgeht? Das ist ja Wahnsinn.

USA55
Fragesteller
@Bogenschuetzin

Hier ist eigentlich alles normal. Der Typ beobachtet uns auch die ganze Zeit...

Urknall  26.02.2014, 13:07

Bin gespannt wenn es nach dem 10. Ball zum Schusswechsel führt, ob Du das dann auch noch als Kinkerlitzchen abtun möchtest... ;)

Es sind schon Kriege für weniger begonnen worden.

Ich würde dafür auch keine Polizei rufen, aber der Nachbar wahrscheinlich hinterher, weil er seine Zähne bezahlt haben möchte.

Bogenschuetzin  26.02.2014, 13:22
@Urknall

Naja, dann habe ich halt dafür zu sorgen, dass der Ball eben nicht 10 Mal in dem Garten landet, oder? Würde mich auch nerven, wenn ständig jemand angelatscht kommt.

Wenn das nur einmal passiert und der Typ einfach ne Meise hat, hingehen und ihm das sagen. Und dass ihr wisst, dass er euch beobachtet und ob ihr ihm irgendwie behilflich sein könnt. Ihr scheint ja interessant zu sein für ihn. Frag ihn doch mal, ob du ihm seine noch offenen Fragen beantworten kannst oder was er sich davon erhofft, euch zu beobachten.

Sprich mal mit deinen Eltern, ob die noch neue Feinde in der Nachbarschaft brauchen. Wenn ja, kannst du ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen. Da du den Täter gleich angeben kannst, dürfte das Verfahren sogar Erfolg versprechen. Ansonsten gibt der Klügere auch hier gerne mal nach und zielt beim nächsten schuss einfach besser.

Sachbeschädigung, kannst entsprechend Ersatz fordern.

Schuhu  26.02.2014, 13:03

Und den Schadensersatz verrechnest du mit den Kosten für den Gärtner (oder den eigenen Arbeitsaufwand), den dir der Nachbar dann sicher in Rechnung stellt, für den Schaden, den ein Ball im Blumenbeet anrichtet.

Antitroll1234  26.02.2014, 13:06
@Schuhu

...hat der Ball einen Schaden angerichtet ? Und wenn gibt dies dem Nachbarn das Recht fremdes Eigentum zu zerstören ?!?

Seltsame Rechtauffassung, aber jedem das Seine.

Schuhu  26.02.2014, 15:38
@Antitroll1234

Ich habe ja nicht widersprochen, dass es eine Sachbeschädigung ist, wenn ein Ball kaputt gemacht wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch das Ball in ein Bluembeet oder einen Busch zu kicken durchaus Schaden anrichten muss. Und Schäden, die man anrichtet, muss man ja wohl wiedergutmachen. Warum nur der Ballzerstörer?