Dürfen sie das einfach so machen?

5 Antworten

Also Fußball ist ja auch keine Sportart für Haus-Gärten!

Was glaubst Du, wozu es Fußballplätze gibt?
Geh in den nächsten Fußballverein, dort kannst Du mit anderen Fußball spielen.
Das macht mehr Spaß und Du belästigst keinen.

Im übrigen ist niemand verpflichtet, Dir Deine Bälle zurück zu werfen, die musst Du schon selbst holen!

Du kannst Du zu den Nachbarn gehen und sagen:
"Entschuldigung, ich habe aus Versehen meinen Fußball rüber geschossen.
Kann ich den bitte wieder haben?"
Dann wirst Du vermutlich hören, dass die Leute nicht erbaut davon sind, dass Deine Fußbälle über den Zaun fliegen. Ist auch verständlich, denn alte Leute haben in so einem Fall Angst, dass sie den mal an den Kopf kriegen könnten...
Und ob Deine Fußbälle deren Blumen oder Sträucher beschädigen, merkst Du vermutlich gar nicht....

Also versetze Dich mal in Deine Nachbarn hinein!

Anonym792
Fragesteller

Willst du mir damit sagen, dass wenn du den Platz zum Fußball spielen hättest, du es nicht machen würdest? Versetz dich mal in die Lage eines Kindes.

Dichterseele  03.07.2020, 21:29
@Anonym792

Na, so ein kleines Kind bist Du wohl nicht mehr, wenn Du hier schreibst...

Wenn Du unbedingt im GAtren spielen willst, dann pass auf, wie fest Du den Ball kickst und wohin Du ihn lenkst. Man muss sein Spielverhalten auch an die vorhandenen Möglichkeiten anpassen!

Richtig scharfe Fußbälle sind nunmal nur was für die große Wiese oder den Sportplatz.

Und herum mosern, dass der Ball nicht vonselber zurück kommt, geht gar nicht.

Dichterseele  03.07.2020, 21:35
@Dichterseele

P.S. Die Grenzen Deiner Ballspiel-Freiheit sind die Gartenzäune!

Und wer Grenzen überschreitet muss um Verzeihung bitten, nicht die belästigten Nachbarn als Bumänner hinstellen.

Anonym792
Fragesteller
@Dichterseele

Ich stelle sie nicht als Bumänner hin. Aber das mit den Bällen ist ja nicht das einzige Problem. Sie regen sich doch schon auf, wenn 3 ihrer Steine beim Rasensprengen nass werden. Dazu gucken sie oft aus dem Fenster und gucken zu, wie ich esse oder sonstiges. Trotzdem kann man doch so nett sein und die Bälle rüberwerfen.....

Dichterseele  04.07.2020, 09:08
@Anonym792

Nein, Du hast eine Übertretung begangen. Also ist es an Dir, Dich dafür zu entschuldigen und um Rückgabe Deines Balls zu bitten oder darum, ihn auf ihrem Grundstück suchen zu dürfen. Sowas verlangt der Anstand. Eigentlich sollten Deine Eltern Dir sowas beibringen!

Und wenn Du nicht willst, dass Deine Nachbarn sehen, wie Du isst, dann pflanze Büsche und Bäume um den Essplatz oder stelle einen Sonnenschirm oder eine Sichtwand auf. Es ist nicht verboten aus dem Fenster zu gucken!

Eine Strafanzeige nicht, jedoch auf Herausgabe klagen. In Anbetracht der Gerichtskosten würde ich Ihnen jedoch den Zivilweg empfehlen.

Mich würde mal interessieren wie alt du überhaupt bist.

Außerdem, was deine Eltern zu diesem Vorfall meinen.

Denn nach deinen Texten hier zu urteilen, bist du ja ein Unschuldslamm, das keinen Schaden verursacht. Aber du hast wohl Angst mal zum Nachbarn rüber zu gehen und ihn zu fragen, ob du deinen Ball wieder bekommen kannst.

Du könntest ja mal freundlich fragen, ob Du die Bälle zurückbekommen kannst.

Ich würde mich auch nicht freuen, würde ein Ball in meinem Mittagessen landen.

Spiele woanders.

Anonym792
Fragesteller

Es geht ja darum, dass sie irgendwie aus Protest die Bälle behalten. Wenn sie im Garten sind oder Mittag essen spiele ich ja kein Fußball. Ich nehme ja schon Rücksicht.

beangato  03.07.2020, 21:35
@Anonym792

Ich sehe das nicht als Protest. Das mit dem Mittagessen war nur ein Beispiel.

Genausogut kannst Du blühende Pflanzen kaputtmachen oder den Leuten den Ball ins Gesicht schießen.

Wie gesagt: spiel woanders.

Frag doch einfach trotzdem erstmal bei denen nach.