Nachbar ist laut?

6 Antworten

Wenn's ganz schlimm ist, kannst du den Veterinäramt Bescheid geben, auch anonym.

Dazu aber ein paar Tage lang alles aufschreiben. Von wann bis wann allein, wie oft raus, wann bellt er/jault er ununterbrochen etc.

Nathi4424
Fragesteller

Es gibt doch keine gesetzliche Zeit dazu oder? Er ist denk ich 2h aufwärts alleine(könnte aber auch 6h sein)... wurde aber nicht daran gewöhnt, ich merk auch nicht wenn der Besitzer wiederkommt... da der Hund nach 5 min jaulen aufgibt, und "nurmehr" bellt wenn jmd am Garten vorbei geht :,(

Butlertreffen  28.12.2019, 08:54
@Nathi4424

Doch gibt es. Sogar dazu, wann Hunde Krach machen dürfen und wie viel... Als ob sie sich daran halten würden.. aber gibt es. Und wenn es wegen den Zeiten Vernachlässigung ist, wird auch was unternommen

Nathi4424
Fragesteller
@Butlertreffen

Ich spreche mit ihm. Bald möglichst, wenn es sich nicht bessert wird die Verwaltung eingeschaltet und dann das Vetiamt

Ihr solltet auf jeden Fall mal reden, v.a. wenn die anderen Nachbarn da auch ein Problem haben.

Falls das nicht funktioniert. Wegen dem Hund könntest du theoretisch das OA wegen der Lärmbelästigung wenn er alleine ist anrufen oder das Vetamt wegen der schlechten Haltungsbedingungen, die, zumindest so wie du sie beschreibst, tatsächlich tierschutzwidrig sind.

Mehr Hoffnung auf Erfolg hast du aber höchstwahrscheinlich beim OA, da die Vetämter meist ziemlich überlastet sind und ein Hund der "nur" nicht raus kommt steht bei dem was die so sehen leider entsprechend weit unten auf der Liste.

Nathi4424
Fragesteller

Ich werde auch sobald wie möglich ein Gespräch suchen... auch wenn es total unangenehm ist weil ich nimanden schlecht dastehen lassen will...aber da geht es anderseits um den Hund, der aus meiner Sicht, und auch aus der Sicht von 3-4 anderen Leuten garkein schönes Leben hat, anderseits geht es auch darum dass wir nicht 3 mal in der Woche in der Nacht geweckt werden wollen, sei es weil sie den Hund beschimpfen mit "shut up bobby" oder... und das ist ewigkeiten her "die bobby die" (englisch) oder der Hund bellt weil jmd am Garten vorbei geht, und wenn mein Sohnemann irgendwann mal anfängt sprechen, soll nicht das erste Wort "Fuck" "die" oder "shut up" sein -.-"

William1307  28.12.2019, 10:30
@Nathi4424

Suche ein freundliches Gespräch. Und sag ihm das ruhig so mit Deinem Sohn - mit einem "Augenzwinkern"... :-)

Sag ihm einfach daß die Wände etwas dünn sind und daß ihr zwar kein Problem habt wenn er feiert, aber doch bitte zu gewissen Zeiten die Lautstärke reduziert.

Dann würde ich mich nach dem Hund erkundigen und erstmal positiv darüber sprechen (das ist ja so ein schöner Hund, ich hätte auch gerne einen, wo geht ihr denn immer spazieren.... blah blah... ) Immer positive Stimmung schaffen.

Und dann freundlich sagen daß Du es ganz toll fändest wenn er nachts ein bisschen Rücksicht auf Euer Kind nehmen würde weil das nicht schlafen kann bei dem Lärm usw.

Wenn er eigentlich ein netter Mensch ist, bewirkt es vielleicht etwas.

Mit dem Ordnungsamt drohen kannst Du immer noch - aber sei Dir darüber im Klaren dass es dann mit der guten Nachbarschaft vorbei ist...

Nathi4424
Fragesteller
@William1307

"Dann würde ich mich nach dem Hund erkundigen und erstmal positiv darüber sprechen (das ist ja so ein schöner Hund, ich hätte auch gerne einen, wo geht ihr denn immer spazieren.... blah blah... ) Immer positive Stimmung schaffen. "

Das habe ich schon versucht, habe auch mit ihm geredet wieviel ein Colly doch bewegung brauch und so, aber das half nichts, das ist gut 4 Monate her, ich hab ihn auch schon damals darauf angesprochen dass mich andere Besitzer gefragt haben über die Haltung des Hundes und so, was auch stimmte.

Das nächste, und letzte Gespräch wird ernster, ich werde ihn sagen dass ich eine gute Nachbarschaft möchte, aber es so nicht weiter gehen kann.

Turbomann  02.01.2020, 10:18
@Nathi4424

Also sollte dein Sohn mal älter sein und er mehr versteht, dann kann man ihm beibringen, dass man so eine Sprache nicht in seiner Wohnung haben will und dass das keine schönen Worte sind. Manchmal schnappen Kinder eben Worte auf und finden das intereressant, wenn Erwachsene übermässig darauf reagieren. Worte aufschnappen kannst du bei Kinder nie verhindern, auch vom Kindergarten bringen die manchmal Dinge mit nachhause, wo man sich nur wundern kann.

Wenn ich so einen Nachbarn hätte, dann würde ich nichts in den Briefkasten werfen, sondern das persönliche Gespräch suchen.

Wenn dieser Hund zu lange alleine ist und ständig bellt, habt ihr keinen Vermieter, wenn das Gespräch mit dem Nachbarn nicht klappt?

NEIN, das hat nichts damit zu tun, dass man jemand schlecht dastehen lassen will, wenn man ein Gespräch sucht. Und es muss dir auch nicht peinlich sein, das solte dem Nachbarn sein, der seinen Hund nicht erzogen hat.

Wenn Nachbarn mal feiern und es ist nicht übermässig laut, dann muss man mal ein Auge zudrücken, es sei denn, man hat nchts noch Musik laufen, die lauter als Zimmerlautstärke ist.

Auch dann kann man mal klingeln und darum bitten, ob das nicht etwas leiser gehen kann.

Solange der Hund nicht irgendwie vernachlässigt aussieht, wirst du kaum Erfolg haben, den beim Amt oder beim Tierschutz zu melden, aber

solltet ihr alle zur Miete wohnen, dann kann der Vermieter dafür sorgen, dass der Halter das ständige Gebell abstellt durch die richtige Erziehung.

Solltes ihr alle in einem eigenen Haus wohnen, mal bei der Gemeinde auftauchen und das schildern.

Nathi4424
Fragesteller
@Turbomann

Wir haben beide ein Eigenheim, ich habe auch noch am selben Tag das Gespräch mit ihm gesucht... dass sein Hund nicht genug ausgepowert wird, sah er nicht so, aber seitdem ist er ruhig stell dir das mal vor... komisch... und was mir echt total leid getan hat, wie der Hund an der Haustüre klebte... der Besitzer sagte.. Ja, heute hatte er es schlimm, er war von 7 Uhr früh, bis vor kurzem alleine (da war es ca 20 Uhr) !! Den ganze verdammten Tag?!!

Er entschuldigte sich wegen dem Lärm was er machte, es war keine Party, die haben lediglich herr der Ringe gschaut (wie kann man da so einen Lärm machen dass wir das hören und nicht schlafen können?).

Wie dem auch sei, seit dem Gespräch ist es um welten leiser, der Hund bellt nur mehr selten.. hoffe das bleibt so, fühle mit dem Hund so mit :,(

...unser Nachbar der eigentlich total nett ist, ...

Warum gehst du nicht mal persönlich zu ihm rüber und sprichst mit ihm?

Ich finde alle diese anderen Antworten, dass du "den Vermieter", sogar "das Veterinäramt",... einschalten sollst, unmöglich und es zeigt, wie wenig Sozialkompetenzen die Leute haben!

An das Normalste, nämlich mal miteinander zu sprechen, denkt anscheinend keiner mehr!

Nathi4424
Fragesteller

Werde ich auch... Habe eben mit anderen Wohnungseigentümer gesprochen und die finden das auch unmöglich... Ich werde sobald ich die Gelegenheit bekomme mot ihm reden, am besten schon gestern...Bin Grad auf 180^^

Spreche mit deinem Nachbarn und wenn er kein Einsehen zeigt, dann soll sich die Hausverwaltung darum kümmern.

Sollte das auch nichts helfen, dann rufe die Polizei wegen Ruhestörung.

Und wegen dem Hund kannst du dich an den Tierschutz wenden.

Wohnst du in einem Eigenheim oder zur Miete?

Ist letzteres der Fall, kannst du dich bei deinem Vermieter bzw. dem des Nachbarn melden. Der könnte dann etwas wegen der wiederholten Ruhestörungen unternehmen und ggfls. die Abschaffung des Hundes verlangen.

Nathi4424
Fragesteller

Die Wohnung gehört mir, also Eigenheim.

WolfishChaos  28.12.2019, 08:59
@Nathi4424

Wie sieht es mit deinem Nachbarn aus? Wenn dieser zur Miete wohnt, kannst du dich bei seinem Vermieter melden.

Alternativ könntest du das auch bei der Polizei oder dem Veterinäramt melden.

Nathi4424
Fragesteller
@WolfishChaos

Weder noch, ich werde zuerst mit ihm reden, wenn keine Einsicht vorhanden ist, oder keine Besserung in den nächsten 2 Wochen melde ich es der Verwaltung

WolfishChaos  28.12.2019, 12:13
@Nathi4424

Das ist ein guter Plan.