it es Tierquälerei einen Hund so lange allein zu lassen?

9 Antworten

Mach auch eine Liste, mit den Zeiten wo der Hund bellt und von wann bis wann immer und wann er für ungefähr wie lange raus kann

ich bin nicht permanent Zuhause, werde es aber so gut wie möglich umsetzen. danke

länger als 4 Std. sollte kein Hund alleine bleiben müssen. Eine gesetzliche Regelung dafür gibt es m. W. allerdings nicht.

Dennoch leidet ein Hund der stundenlang ohne jegliche Gesellschaft und Versorgung ist.

Tierleid kann man dem Veterinäramt melden. Dieses Amt ist für schlechte Tierhaltung zuständig!

das tut schon in der seele weh wenn man das liest :(

Ich bin natürlich kein Jurist, du könntest beim Tierheim mal anrufen und nachfragen... ob man dem Mann im Endeffekt Fehlverhalten beweisen kann ist wieder eine ganz andere Sache :/

ja eben, das kleine Kerlchen tut mir wirklich sehr sehr leid. ich habe das Thema auch schon beim Nachbarn angesprochen, Einsicht zeigte er nicht, nahm es quasi mit nem Schulterzucken hin :-( wenn er nicht so agressiv wäre, hätte ich angeboten ihn zu hüten, während der Abwesenheit von Herrchen. so mag ich mir das allerdings auch nicht antun

Woher weißt Du, dass der Hund aggressiv ist?  Weil er bellt?  Weil der unfähige Nachbar das sagt?

Hast Du mal versucht, Dich dem Hund zu nähern?  Der Hund ist ängstlich und unsicher.  Er fühlt sich verlassen und ausgeschlossen.  Wenn Du unvoreingenommen und selbstsicher auf den Hund zugehen würdest, dann würde er Dich nicht anfallen und zerfleischen. Du kannst es ruhig wagen, dem Nachbarn die Betreuung anzubieten.  Du wirst sehen, wie lieb und dankbar der Kleine sein wird.

wir haben selbst einen Hund (die beiden hassen sich) und Kinder. der Hund des Nachbarn läuft hinter meinen Kindern her und bellt aggressiv und versucht sie zu zwicken.

klar, Erwachsenen gegenüber ist er recht "scheu" bellt sie zwar an, traut sich aber nicht ganz nah ran und läuft mit eingezogenem Schwanz wieder weg. ich würde gerne helfen, aber allein um den Hund an unseren und die Kinder zu gewöhnen(Kleinkinder) bedarf es jede Menge Zeit, um erstmal die Zusammenführung hinzubekommen und ihn dann, wenn das geklappt hat, auch mal mit in unsere Wohnung zu nehmen. und ehrlich gesagt ist mir das im Moment auch ne Hausnummer zuviel(bin im 8.Monat schwanger, gehe noch arbeiten und habe selbst Hund und 2Kleinkinder) ich habe hin und her überlegt, wie man es hinkriegen würde.andererseits denke ich aber auch, das es das Beste für alle wäre, wenn der Hund des Nachbarn ein neues Zuhause findet.

so gerne ich auch helfen würde, die Last mag ich mir derzeit auch nicht ans Bein binden. wie gesagt, wäre er etwas umgänglicher, wäre es sicher einfacher in der Hinsicht zu helfen, aber das wäre auch nur eine Notlösung und kein happy end für den kleinen Kerl

@samsara193

Das verstehe ich natürlich.  Der Hund tut mir auch Leid, ich hoffe, dass ein Anruf beim Veterinäramt eine Verbesserung bringt.

Dir wünsche ich alles Gute für die Geburt und viel Kraft, ein fröhliches und gesundes Leben mit Deiner Familie leben zu können.

Grüße von der Sheltiemama

Ich weiß nicht ob eine Anzeige etwas bringen würde aber du kannst es auf jeden Fall dem Tierschutz melden, die kommen dann und sehen sich die Situation genauer an!

Viel Glück :)

Liebe Grüße, Snowgirl22