Muss ich ein Glasfaserkabel auf meinem Grundstück dulden?

9 Antworten

Der Bereich unter deinen Grundstück gehört nicht zwangsläufig dir.

Doch, bis zum Erdmittelpunkt "soweit er daran Interesse haben kann". Heißt: Gegen Bergbau kannste nix machen, bei Kabeln sieht das anders aus.

So ein Kabelnetz ist gewöhnlich von "öffentlichem Interesse". Für sowas wir Dir normal von der Stadt/Gemeinde eine Baulast verpasst, was man Dir auch gewöhnlich mitteilt.

Frag erst dort mal nach, ob Dir vielleicht etwas entgangen ist.....

Falls nicht: Ordentlich Kohle fordern.

Danke. Da frag ich mal nach. Obwohl ich nicht denke, die Gemeinde weiss da irgendwas. Die haben einfach "spontan" die zehn Meter abgekürzt, statt 20 Meter Strasse aufzukloppen. Ging übrigens recht flott. Morgens noch nicht mal nen Bagger gesehen, abends zurück von der Arbeit war passiert, und auch schon wieder zu!

Teil 2: Da du ja Bescheid weißt, würde die Beschädigung unter Vorsatz laufen.

Teil 1: Erstmal warten, was raus kommt, wenn deine "Beschwerde" bearbeitet ist. NORMALERWEISE würde dir eine Entschädigung zustehen, im Gegenzug zu einer Eintragung einer Dienstbarkeit (oder wie sich das nennt).

Allerdings könntest du auch drauf dringen, dass das Kabel umverlegt wird. Warte mal ab, was die die Firma anbietet.

schon berechtigt, so tief liegen diese Kabel nicht.

Da die Fa. eigenmächtig Gelder gespart hat, schreibe denen einen schönen Brief und verlange da eine Art Miete. Die haben dir das Grundstück zerpflügt. Auch ein Nachteil.

hmmmm

Kannst beim Rathaus nachfragen.

Mach ich. Danke