Nachbar droht mir was tun?

9 Antworten

Das ist eine Bedrohung und das andere Verletzung des eigenen Bildrechts.

In Österreich wäre das eine "Gefährliche Drohung", und gibt durchschnittlich 3 Monate unbedingte und 6 Monate bedingte Haft

 Und ob ich ihn überhaupt ohne beweise anzeigen kann

Deine Aussage ist der Beweis. Den Rest macht der Staatsanwalt.

Man kann jeden wegen jedem shice jederzeit anzeigen.

Nach den Buchstaben des StGB ist das eine Bedrohung, ABER wir alle wissen, dass der Nachbar das bildlich und nicht kriminell gemeint hat. Ferner hat eine Strafanzeige so gut wie noch nie Zwischenmenschliches gekittet.

Nein ohne Zeigen hast du keine Chance. Du hast das Recht auf das Bild, so heißt es juristisch. Dagegen kannst du angehen. Rede mitihm und einem Zeugen, warum er das so meint. Kommen Drohungen, sage ihm ,guter Mann das lasse ich mir nicht gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superseegers  15.02.2022, 12:14

Eine Zeugenaussage des Geschädigten bei Bedrohung hat sehr wohl Sinn. Und wenn es für erste Ermittlungen und eine Gefährderansprache reicht, der Mensch wird sich überlegen was er beim nächsten Mal sagt oder macht.

wiki01  15.02.2022, 14:10
Nein ohne Zeigen hast du keine Chance.

Unsinn. Die Aussage ist Beweis.

Ja Anzeige kannst du machen, ob daraus was wird ist was anderes. Aber die meisten schreckt sowas schon ab