Mein Nachbar hat mich beim Schwarzfahren gefilmt?

4 Antworten

Bei begründetem Anlass, also nicht eine Dashcam die alles aufzeichnet, darf er das filmen und gerichtlich verwertbar als Beweis anbringen. Wenn er aber dauerhaft eine Kamera installiert, dann ist das nicht zulässig und darf vor Gericht nicht verwertet werden.

Was für eine Argumentation bzw. Annahme?!

Warum sollter er wegen lärmender Musik mit einem Video wo Du Auto fährst zur Polizei gehen, wenn er nicht weiß, dass Du keinen Führerschein hast?!

Absurd.

Nein er darf Dich nicht filmen.

filmen darf er Dich nicht - aber er darf der Polizei einen Hinweis geben, dass Du ohne Fahrerlaubnis Auto fährst.

Er weiss nicht, dass ich keinen Führerschein habe. Nehmt die Polizei das Video als Beweismittel?

@kristooo

na dann

@kristooo

auf so einen Unsinn haben die keinen Bock. Die haben Anderes zu tun. das Filmen verstösst aber gegen das Recht am eigenen Bild. Dafür kannst Du ihn anzeigen, bzw zum Anwalt gehen, BGB. Ohne Lappen sollest Du auf keinen Fall noch mal fahren.

Nein, er darf dich nicht filmen, da du der wesentliche Sinn&Inhalt des Videos bist. Allerdings wird dir die Polizei dennoch einen Besuch abstatten.

wird das Video als Beweismittel genommen?