Nach Auszug aus der gemeinsamen Wohnung Zuschuss für Möbel Erstausstattung?

9 Antworten

Ja, denn wer sollte dir denn Geld für das Mobiliar geben ?

Darum schaut doch nochmals gemeinsam, was deine Frau entbehren kann, damit du zu mindest so etwas wie einen Tisch und Stühle hast.

Da haben vielleicht deine Eltern, Freunde, Bekannte auch noch etwas rum stehen, was sie nicht mehr brauchen.

Und sonst findet man in Brockenstuben alles was man in einem Haushalt braucht sehr günstig.

Du wirst also improvisieren müssen aber das geht den meisten so. Und so wünsche ich dir viel Glück auf dass du bald eine passende, günstige Wohnung findest.

Es gibt da so ein Kleinanzeigenportal von ibäh.....da verschenken ganz viele Menschen ganz viele tolle Möbel. Man muss sie sich nur zusammen sammeln.

Und nett sein ist im Leben leider nicht alles. Schön, wenn du es für deine Kinder machst, aber DEINE eigenen Sachen sollest du dir schon wiederholen! Spätestens, wenn sich die Anwälte um eure Scheidung kümmern, geht der Knatsch dann nämlich los. Viel Glück für dich.

Gibt es nicht karitative Einrichtungen, die Möbel abgeben oder zu recht günstigen Preisen?

Nein, Zuschüsse, auser von Freunden und Verwandten stehen Dir nicht zu, da Dir immer noch weit mehr als Existenzminmum zur Verfügung steht.

Die Schulden sind ein reines "Privatvergnügen" und werden von keiner öffentlichen Stelle berücksichtigt.

Wenn Du eine Wohnung gefunden hast, nicht vorher, könntest Du eventuell Wohngeld beantragen.

Herzlichen Dank für den Stern.

Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit einige Einrichtungsgegenstände gefunden.

So ein kunterbunter Mix kann auch sehr ansprechend und kreativ wirken. Ich gehe sehr viel in die Brockenstube und freue mich jeweils über die Einzelstücke, die ich gefunden habe.

Alles Gute dir.

ekiM78
Fragesteller

Bitte sehr gerne :)

Hab ehrlich gesagt bisher noch keine Wohnung gefunden und vermehrt jetzt auch erst mal möblierte 1 bis 1,5 Zimmer Appartements ins Auge gefasst. So hätte ich das nötigste schon mal vor Ort und dann Zeit in den nächsten Monaten hier und da vielleicht mal was zur Seite zu legen um irgendwann mal eigene (gebrauchte) Möbel zu kaufen. :)

Prinzessle  12.09.2017, 17:17
@ekiM78

Das ist ein sehr guter Plan. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.