Banküberweisung prüfen ob Geld eingegangen ist

7 Antworten

Du solltest Dich mit Deiner Bank in Verbindung setzen und klären, ob das Geld auf dem anderen Konto wertgestellt ist.

Sollte das noch nicht der Fall sein, würde ich mir mal überlegen, die Wertstellung zu stoppen, denn:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Gib mal bitte in die Suche bei GF ein "ebay-Kleinanzeigen" und "Betrug". Es erschliessen sich ganz neue Ansichten zu den Sicherheitshinweisen.

Rechtlich sieht das so aus: Du musst beweisen, dass du das Geld überwiesen hast, was du ja offenbar kannst. Er hingegen muss somit widerlegen können, dass das Geld nicht drauf ist. (Und er sagt ja, es wäre nicht drauf, was nicht ausreichend ist, aber erklär mal jemandem die Beweislast, wenn er betrügerische Absichten hegt...)

Jetzt machst du folgendes. Du kontaktierst deine Bank und fragst, ob sie prüfen können, ob das Geld überwiesen wurde. (Evtl. liegt ja wirklich ein Fehler vor, aber eigentlich sollte das Problem damit gelöst werden, die Zahlungsverkehrsabteilung einer Bank hat oft mit solchen Problemen zu tun, kenn ich aus eigener Erfahrung. Im übrigen ist das weder bankkundengeheimniswidrig noch sonstwas, wie es hier jemand behauptet!)

Wenn deine Bank grünes Licht gibt und er den Eingang immer noch bestreitet, soll er mit seiner Bank Kontakt aufnehmen und die sollen ihm eine Bestätigung schreiben, dass der Betrag X nicht eingegangen ist.

Trabesti  09.01.2013, 00:21

Er kann fragen ob es von seiner Bank rausgegangen ist, aber mit welchem Recht soll man eine Anfrage für Geldeingänge bei einem Fremdem Konto machen können wenn man als Ehepartner Bspw. nichtmal das Guthaben des Kontos des Partners abfragen kann ohne Vollmacht.

Termonfeckin  09.01.2013, 00:27
@Trabesti

Banken schreiben das Geld den sogenannten Verrechnungskonti der jeweils anderen Bank gut, somit kann seine Bank X bei der Bank Y fragen, ob das Geld auf ihrem Verrechnungskonto eingegangen ist.

Vom Verrechnungskonto wird es dann dem Endkunden gutgeschrieben, in seinem Fall dem Verkäufer. Das ist ein automatischer Vorgang (zumindest da, wo ich gearbeitet habe) und somit erübrigt sich die Frage, ob denn das Geld auch beim Endkunden ist.

(Genauso hat man übrigens auch das Recht, wenn man z.B. zu viel überwiesen hat, einen Antrag bei seiner Bank zu stellen, den zuviel überwiesenen Betrag zurückzusenden. Hier wird aber der Endkunde mit einbezogen, im Gegensatz zur blossen Überweisungsbestätigung

XxZeNMaSTeRxX
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Aber glaubst du wirklich dass er mir noch Antworten wird wenn er tatsächlich ein Betrüger ist ? Ich glaube nicht. Das mit der Bank werde ich falls bis Freitag nichts gekommen ist auf jeden fall machen. Wenn der Verkäufer sich nicht mehr meldet werde ich wohl eine Anzeige erstatten müssen.

Termonfeckin  09.01.2013, 02:46
@XxZeNMaSTeRxX

Wenn er denn tatsächlich ein Betrüger ist, ist das wohl leider sehr wahrscheinlich. Wie das dann mit Anzeige und sowas aussieht kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber ich hoffe mal, es kommt erst gar nicht soweit. Ich kenn mich in Ebay nicht gerade aus wie ein Hirsch, aber kann man da nicht die Profile anderen anschauen und dann daraus evtl. schon schliessen, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt?

Nekinderkinder  09.01.2013, 08:27
@Termonfeckin

@ Termonfeckin

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay. Anmeldungen erfolgen anonym. Bewertungen gibt es nicht, also auch keine Profile.

ähm ne, das verbietet das Bankgeheimniss. Stell dir vor du willst irgendwo was kaufen und die kontrollieren erstmal deinen Kontostand. was du tun kannst ist dem Verkäufer eine Frist zu setzen, ihn anzumahnen und dann mit deinem Kontoauszug auf dem die Überweisung vermerkt ist zum Anwalt zu gehen. Eine Überweisung muss innerhalb von 3 Bankwerktagen (mo-fr, ausgenommen Feiertage) auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden.

Am Freitag überwiesen, am Montag wurde es bearbeitet Am Dienstag der Empfängerbank transferiert. Also ich finde du bist zu ungeduldig. Warte bis morgen ab.

XxZeNMaSTeRxX
Fragesteller

Ja kann auch sein ich wollte sowieso bis Donnerstag oder Freitag warten. Kommt mir nur sehr verdächtig vor. Ist mein erster Kauf bei den Kleinanzeigen.

XxZeNMaSTeRxX
Fragesteller
@XxZeNMaSTeRxX

Außerdem hab ich's über den Automaten überwiesen da ist das Geld doch immer sehr schnell beim Verkäufer.

porp1  09.01.2013, 10:45
@XxZeNMaSTeRxX

Sollte keine Rolle spielen. Deine und seine Bank wollen ja mit dem Geld arbeiten. Warte noch

dein bankauszug (kontoauszug) lügt nicht

helmutgerke  09.01.2013, 00:13

auf dem ist allerdings nur der Geldabgang zu sehen, nicht der Geldeingang beim Empfänger.

Logisch oder?