Mutter will mich rauswerfen

19 Antworten

Du bist Volljährig und drum hast Du Dich auch so zu verhalten, wenn Du noch das Hotel-Mama genießen willst, halte Dich auch an ihre Regeln. Eine Mutter will ihr Kind nicht rauswerfen, eher das Gegenteil, nur wenn die Mutter zu gezwungen wird und meistens wird sie das von der eignen Brut.

Nessi83  28.08.2011, 13:54

Naja, wer seine Kinder als "Brut" bezeichnet, brauch vielleicht gar nicht sooo viele Gründe, um seine Kinder rauszuschmeißen. Eltern sind nicht automatisch heilig und Kinder sind nicht automatisch die Bösen. Leider haben wir hier zu wenig Infos, um irgendetwas beurteilen zu können ....

mikael  28.08.2011, 14:44
@Nessi83

Entschuldige, ich weiß, ich hätte "Brut" in dem Zusammenhang erklären müssen. Eine Mutter will ihr Kind nicht rauswerfen, es sei denn, sie werden flügge und können sich selbst versorgen oder die Zähne werden beim Säugen zu spitz.... Trotzdem ist Deine Reaktion auf das äußerste Interessant, Du bist bestimmt auch eine Mutter, über das Wort Brut regst Du dich auf, aber zu den Regeln sagst Du nichts? Die Erfahrung, sagt mir, von der reinen Wahrscheinlichkeit, wollen sich Kinder den Regeln der Eltern nicht unterwerfen und da beißt die Maus keinen Faden ab. Und die Erfahrung sagt mir auch, redet einer sehr kurz von Schwierigkeiten mit der Mutter und dann sofort von Geld, hat er seine Anteile an diesem Verhältnis.

Nessi83  29.08.2011, 10:39
@mikael

Du, ich bin ein Fan von Regeln. ;) Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man selbst seine Kinder zu dem macht, was sie sind. Und wenn jmd nur kurz über die Schwierigkeiten redet und dann auf das Finanzielle zu sprechen kommt, hat das seine Gründe. Und auch wenn es traurig ist, aber Mütter schmeißen ihre Kinder nicht nur raus, weil sie flügge sind und sich selbst versorgen können (Was ein Jgdl., der Abi macht ja noch nichtmal kann) - das weiß ich aus eigener Erfahrung, sowohl aus meiner Familie als auch aus dem Bekanntenkreis, von denen einige mit Kindern arbeiten. So überreagiert habe ich auch nur, weil ich hier wahnsinnig oft lese, dass Eltern eigentlich alles dürfen und die "Blagen" einfach zu gehorchen haben, egal was ist! Aber wie schon gesagt, es sind zu wenig Infos. Und da wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, wird unsere Sichtweise auch sehr unterschiedlich sein ;)

mikael  29.08.2011, 12:03
@Nessi83

In meiner Brust, schlagen bei solchen Sachen immer zwei Herzen. Es schreit in mir, die Mutter hat es nicht besser verdient, denn sie hat dafür gesorgt, dass es zu diesen Schwierigkeiten kommen konnte. Aber, die andere Seite der Medaille ist, die Mutter wollte hat nicht streng genug sein (meistens sind es die Männer, die Konsequenter sind, obwohl, ich habe es auch schon anders herum gesehen und erlebt). Und doch, der 18 jährige ist kein Pubertierender mehr, jetzt hat er Verstand und davon gehe ich aus.

Wenn Du selber weißt, das es mit Regeln ruhiger und gesitteter abgeht, dann MUSST Du auch wissen, dass zu 80-90% die Kinder/Jugendliche ihren Anteil an entstandenen Situationen haben und wenn Du den Halbwahrheiten der jungen Menschen glaubst, bist Du selber schuld.

Du hast Also mit Deinem zweiten Satz nicht unrecht, das sollst Du auch im Hinterkopf behalten. Aber was machen wir nun? Ruhen wir uns da drauf aus, oder muss eine Lösung gefunden werden? Sie hat Fehler gemacht und nun? Fehler, macht jeder im Leben ( selbst bei soll es ab und an vorkommen, hab ich gehört ;-))) Jedoch nun ist die Karre in den Dreck gefahren, willst Du sie versinken lassen? Dem Jungen wurde ständig geholfen, wegen der Fehler die Mama gemacht hat, nun muss doch einfach nur ein Konsens gefunden werden, mit Mutter und Sohn Leben können? Und der Meinung bin ich, der Junge hat immer genommen, nun ist es an der Zeit, etwas zurück zu geben?

Das mit den Spitzen Zähnen oder Flügge werden, sollte eine Metapher aus der Tierwelt werden. Schöne Grüße.

Nessi83  29.08.2011, 21:21
@mikael

Und das sehe ich etwas anders als du - Das Kind mag ja 18 Jahre genommen haben - aber das war auch sein gutes Recht - wenn ich ein Kind in die Welt setze, habe ich die Pflicht, mich darum zu kümmern. Und es rauszuschmeißen, bloß weil es 18 ist geht gar nicht. Der Junge macht Abitur und ich finde, dass es die Pflicht der Eltern ist, das zu unterstützen.Und kein Kind muss dankbar dafür sein, dass die Eltern immer gegeben haben. Ich als Mutter habe mich doch selbst dazu entschieden, ein Kind in die Welt zu setzen. Und dafür soll wes mir niemals dankbar sein!!! Ich war selber mal 18, bzw 19, bin mitten im Abi teils geflogen, teils gegangen, weil ich nicht mehr eingesehen habe, mich verprügeln zu lassen und komplett rebelliert habe - von daher weiß ich, wie schlimm Eltern oftmals sind. Mir wurde damals auch nachgesagt, ich würde Halbwahrheiten erfinden und wäre einfach nur ein stinkfaule Sau (O-ton mein Vater) - und warum??? Weil ich es mitten im Abitur nicht eingesehen habe, arbeiten zu gehen, den Haushalt fast alleine zu schmeißen etc., während er den ganzen Tag mit einem Bier auf seinem faulen Hintern gesessen hat (meine Mutter war selber den ganzen Tag arbeiten, konnte also nicht all zuviel im Haushalt machen, wenn sie erst um 20 Uhr nach Hause kam). Nachdem alles eskalierte, bin ich heimlich abgehauen. Und danach ging eine regelrechte Hetzjagd los, ich wurde plötzlich zum undankbaren Drecksgör, dass sich zu fein dazu sei, seinem sich kaputtschuftenden Vater mal ein wenig zur Hand zu gehen ..... Und fast alle haben sich von ihm einlullen lassen, schließlich war er ja der "Erwachsene" und ich das spätpubertierende Blag. Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich erstmal zu den Kindern halte. Ich weiß nämlich wie das ist, wenn einem niemand glaubt - einfach nur, weil pubertierende ja eh immer lügen. Eltern werden viel zu oft heilig gesprochen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und nochmal, wir haben kaum Informationen, es ist wahnsinnig schwer, das zu beurteilen -aber ich weigere mich, aus Prinzip davon auszugehen, dass ein Jugendlicher automatisch lügt. Und wenn die erwachsene Mutter nicht in der Lage ist, auf einen Kompromiss zuzuarbeiten, wie kann man es dann von einem Kind erwarten???? (Bzw. einem teenie). So, mir fällt zwar noch ne Menge dazu ein, aber ich strapaziere gerade schon den Ramen, das muss ja nicht sein ;) Schönen Abend noch

mikael  30.08.2011, 15:32
@Nessi83

Du musst das anders sehen wie ich, wenn Du darfst, darf ich auch, ich z.B habe mich gefreut wenn ich bei meinen „Alten“ Renovieren durfte ich freute mich wenn ich ihnen einen neuen Schrank aufbauen durfte, ich freute mich, das ich einen Teil wieder geben konnte, ich war dankbar und bin es noch heute, das ich so eine Klasse Kindheit und Jugend hatte. Wenn ich in dem Fall als Vater auch meine Tochter gewollt habe, so verlange ich trotzdem, das, das Kind ihre Aufgabe gewissenhaft erfüllt und das war die Schule. Irgendwann bin ich weg und dann? Wenn man dem Kind immer alles hat durchgehen lassen und sich selber (dummerweise) einredet, das Kind wollte gar nicht auf der Welt sein, dann stimmt was nicht? --Natürlich hat jedes Elternteil die Pflicht, Bedingungslos, alles für sein Kind zu tun. Du darfst aber das Bedingungslos was man mit Dir gemacht hat nicht als Maßstab nehmen und das machst Du. Bedingungslos und das scheinst Du zu verkennen, das heißt auch Selbständigkeit, das heißt auch, Mutti muss los lassen können, das heißt doch niemals das was man mit Dir gemacht hat, aber das machen doch keine normalen Eltern mit ihren Kindern?---- Sei doch mal so nett und schau Dir an wie Du mir von Deiner versauten Jugend erzählt hast, schau Dir an wie lange? Es ist nicht normal und daher verlierst Du auch aus den Augen worum es geht bei der Kindererziehung, Du z.B willst Deinen Kinder NIE antun was man Dir angetan hat, bei allem verlierst Du aber den Blick, für das reale Leben.—Das gesamte Leben besteht aus Regeln und auch das ist den Eltern ihre Pflicht, dem Kind Regeln beizubringen und das Kind muss lernen Regeln zu befolgen, Du hast jetzt nur von der Pflicht den Kindern gegenüber geredet, nur die Realität sieht doch so aus, das irgendwann das Leben im Buddel kästen vorbei ist und die schiebst Du aus erwähnten Gründen beiseite, ich wiederhole mich auch Kinder haben Pflichten und wenn es das gemeinsame Aufräumen nachdem Spielen ist. Bei allem für und wider in diesem Fall, habe ich mich als erstes gefragt, wie weit muss man eine Mutter treiben um so etwas zu machen? Spricht da draus nicht eine Gewisse Hilflosigkeit der Mutter, hat sie es verdient, dass man sie so in die Ecke treibt? Wie gesagt, Dein erlebtes, ist kein Maßstab und ich würde wetten, er hat an diesem Verhältnis seine Anteile. Den Teil Deiner Erziehung der Dir (verständlich) nicht gefällt, der fliest sehr stark in Deiner Meinung mit ein. Denn eines bleibt Fakt, Regeln müssen aufgestellt werden und diese müssen auch eingehalten werden und das ist Pflicht, nicht nur der Erwachsene hat Pflichten auch Kinder. Dir auch einen schönen Tag.

Nessi83  31.08.2011, 07:09
@mikael

Du hast mich schon wieder falsch verstanden .... Erstmal rede ich mir nicht ein, dassmein Kind gar nicht auf der Welt sein will- ich denke nur nicht, dass es mir dafür dankbar sein muss, dass es auf der Welt ist und ich es versorge. Und ich habe nciht den Blick für die Realität verloren - Natürlich haben auch Kinder/Jugendliche ihre Pflichten. Aber glaubst du wirklich, dass man ein Kind dazu erzieht, sich gewissenhaft um die Schule zu kümmern, wenn man es während dem Abi rausschmeißt??? Das ist keine Erziehung, die zur Selbstständigkeit führt, damit versaut man seinem Kind den Abschluss, weil es sich um andere Dinge kümmern als die Schule. Und nach wie vor denke ich, dass erstmal die Eltern in der Pflicht sind, ihrem Kind die Werte zu vermitteln - wenn sie das nicht tun, brauchen sie sich auch nicht zu wundern, wenn die Kinder das nicht leisten, was sie wollen. Du verdrehst mir grad die Aussagen im Mund - ich gehe nicht davon aus, dass alle Eltern so sind wie meine!! Ich weiß aber einfach, dass Eltern ihre Kinder nicht automatisch bedingungslos lieben. Und soooo eine große Ausnahme sind meine Eltern nicht, es gibt genug, die nicht den leisesten Schimmer von Erziehung haben und sich dann irgendwann wundern wundern, wenn die Kinder völlig "missraten" sind. Und dann werden die Kinder dafür, dass man selber nicht in der Lage ist, seinem Kind das, was man möchte einfach mal vorzuleben, auch noch bestraft... Zu diesem speziellen Fall haben wir bisher nur die Information, dass die Mutter Gast2456 rauswerfen will, er mitten im Abi steht und sein Mutter es nicht einsieht, dass er jetzt nicht mehr soviel im Haushalt mithelfen möchte - und das ist keine Erziehung zur Selbstständigkeit!! Mag ja sein, dass sie überfordert ist, aber das hilft dem Kind in dem Fall auch nicht weiter! Und du gehst in keinster Weise darauf ein, dassdie Mutter auch was falsch gemacht haben könnte, bei dir ist einfach pauschal das Kind schuld und fertig. Aber man solltebei allem Verständnis für geplagte Eltern mal überlegen, wer die Kinder zu dem gemacht hat, was sie sind. Es ist so einfach sich über die faule Jugend zu ärgern - aber man sollte immer bedenken, warum die Jugend so ist wie sie ist!

mikael  31.08.2011, 10:44
@Nessi83

DAS SIND DEINE SÄTZE:--- Und das sehe ich etwas anders als du - Das Kind mag ja 18 Jahre genommen haben - aber das war auch sein gutes Recht - wenn ich ein Kind in die Welt setze, habe ich die Pflicht, mich darum zu kümmern. Und es rauszuschmeißen, bloß weil es 18 ist geht gar nicht. Der Junge macht Abitur und ich finde, dass es die Pflicht der Eltern ist, das zu unterstützen. Und kein Kind muss dankbar dafür sein, dass die Eltern immer gegeben haben. Ich als Mutter habe mich doch selbst dazu entschieden, ein Kind in die Welt zu setzen. Und dafür soll wes mir niemals dankbar sein!!!--- UND DAS SCHREIBST DU JETZT:--Natürlich haben auch Kinder/Jugendliche ihre Pflichten--- Wo bitte schön sollte ich Dich verstehen, wenn Du Dich nicht klar Ausdrückst? Du hast jetzt etwas geschrieben, was DU VORHER MIT KEINER SILBE ERWÄHNT HAST. also, wie soll ich Dich verstehen, wenn Du Dir zurechtlegst wie Du es brauchst.. Weißt Du was Dein Problem ist, Du bist vergesslich und legst Dir alles so hin, wie Du es brauchst am 28.08.2011 um 12,03 habe ICH geschrieben: --- In meiner Brust, schlagen bei solchen Sachen immer zwei Herzen. Es schreit in mir, die Mutter hat es nicht besser verdient, denn sie hat dafür gesorgt, dass es zu diesen Schwierigkeiten kommen konnte.--- soll ich jetzt, jedes Mal alles Wiederholen, nur weil Du nicht in der Lage bist Dir was zu merken? Nicht ICH verstehen schon wieder nicht, Du bist die diejenige, die verdreht, vergisst und ihre eignen schlechten Erfahrungen einbringt, denk mal da drüber nach? Im Grundprinzip meinen wir beide dasselbe, Du willst nur nicht wahrhaben, das Deine Miesen Erfahrungen, nicht mit einbringen darf, wenn Du über so etwas redest musst Du unvoreingenommen heran gehen. Aber, ich glaube, da gibst Du mir auch kein recht?

Nessi83  31.08.2011, 19:57
@mikael

Ist ok, wenn du nicht diskutieren willst/kannst, lass es einfach, aber komm mir bitte nicht so. Bloß weil ich schreibe, dass Eltern ihr Kinder bedingungslos unterstützen müssen, heißt das noch lange nicht, dass Kinder keine Pflichten haben. Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn du das nicht verstehen kannst, ist das das Eine - mir deswegen zu unterstellen ich sei zu blöde, mir zu merken, was ich vorher geschrieben ist eine andere Geschichte. Wieso in Gottes Namen soll ich unvoreingenommen an die Sache rangehen, wenn du im Gegenzug deine Erfahrungen einbringst???? Und Du hast mir nicht zu sagen, welche Erfahrungen ich einbringen darf und welche nicht .... Und nein, wir meinen nicht dasselbe, ich denke nach wievor nicht, dass Kinder für die Fehler der Eltern bestraft werden sollen, indem sie auf die Straße geworfen werden. Ich frage dich jetzt nochmal direkt: Was hat es mit "zur Selbstständigkeit erziehen" zu tun, wenn man es mitten im Abi rausschmeißt und so evtl den Grundstein zu einem abgebrochenen ABi legt - und falls das nicht, zumindest dafür sorgt, dass das eigene Kind sein Abi nicht so gut macht, wie es eigentlich möglich gewesen wäre?? Vielleicht gibts du mir diesmal eine Antwort, anstatt mir Dinge zu unterstellen, die ich niemals geschrieben habe und die auch nicht stimmen. Aber nebenbei schade, dass du nicht in der Lage bist, dein Kind bedingungslos zu unterstützen und gleichzeitig Pflichten einzufordern (Scheint ja für dich nicht miteinander zu vereinbaren zu sein, sonst würde es dich nicht so auf die Palme bringen, dass ich zuerst das ein und dann das andere schreibe) .... Falls du dazu was antworten möchtest, viel Vergnügen, aber spar es dir bitte, mich wieder so anzumachen, weil ich es wage zu sagen, dass auch Eltern nicht immer perfekt sind .... Und es sind nicht nur meine persönlichen Erfahrungen, die mich das denken lassen.

mikael  01.09.2011, 11:07
@Nessi83

--- soll ich jetzt, jedes Mal alles Wiederholen, nur weil Du nicht in der Lage bist Dir was zu merken? Das hatte ich geschrieben???? Wo steht da "zu blöde"???? Hab ich es nicht vorher gesagt, Du, suchst Dir aus wie Du es brauchst, oder Du legst dem anderen Worte in den Mund die er NIE gesagt hat. Siehe Dein "blöde". Da dran erkennt man das Du unfähig bist Zusammenhänge, konkret, wahrzunehmen.

Da liegt Dein Denkfehler: ich denke nach wie vor nicht, dass Kinder für die Fehler der Eltern bestraft werden sollen--- Du willst einfach nicht verstehen, das es keine Kinder mehr sind. Abi, wie alt ist er? Ist das nicht die Zeit der Pubertät, ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass Gehirne der jungen Menschen anders funktionieren?

Denn eines bleibt Fakt, Regeln müssen aufgestellt werden und diese müssen auch eingehalten werden und das ist Pflicht, nicht nur der Erwachsene hat Pflichten auch Kinder. Das hatte ich schon geschrieben, warum Fragst Du danach, wieder nicht gelesen, oder wie immer vergessen. Aber vielleicht muss ich das noch übersetzen, so, dass es auch der Letzte versteht. In der Zeit der Pubertät, geht es nur miteinander.

Nessi83  01.09.2011, 13:34
@mikael

Und das "Miteinander" erreicht man, indem man dem Kind droht, es rauszuschmeißen?? Komische Logik. Und auch wenn du nicht wörtlich geschrieben hast, ich sei blöd - wenn du schreibst, ich würde alles vergessen, was ich selber geschrieben habe (Die Logik ist auch unsinnig, wie gesagt, das eine schließt das andere nicht aus ...) unterstellst du mir 1. dass ich nicht weiß, was ich tue und 2. dass ich zu dämlich bin, nochmal nachzulesen, was genau ich ein paar Std. vorher geschrieben habe .... Soviel zum Thema Zusammenhänge. Und ich suche mir hier gar nichts aus. Ich habe zuerst geschrieben, dass Eltern ihre Kinder/ Jugendlichen bedingungslos unterstützen müssen und später hinzugefügt, dass aber auch Kinder/ Jugendliche dennoch Pflichten haben .... Und du drehst mir daraus, ich wüsste nciht, was ich schreibe und würde mir die Dinge zurecht drehen. Wie wäre es mit beidem zugleich??? Kinder werden bedingungslos unterstütz UND haben Pflichten. Aber das scheint nach wie vor in deinem Denken nicht möglich zu sein. Mal abgesehen davon habe ich dich gefragt, was genau daran Erziehung sein soll, sein Kind im Abi rauszuschmeißen. DARAUF habe ich keine Antworten bekommen .... Dafür bekomme ich von dir Antworten auf Fragen, die ich NIE gestellt habe. Soviel dann auch zum Thema "lesen können".... Und dann stellst du mich wieder als die Blöde hin, die nicht in der Lage ist zu lesen?? Und das ist dann in deinen Augen eine vernünftige Diskussion ..... So kann man natürlich auch eine Diskussion führen, sobald man auf etwas keine Antwort hat, stellt man den anderen als dumm hin. Mag ja sein, dass das bei manchen tatsächlich funktioniert, bei mir allerdings nicht. Beantworte meine Frage oder lass es sein - aber auf so ein "Gespräch" habe ich keine Lust, das ist mir zu albern. Ich habe versucht, vernünftige Standpunkte auszutauschen. Entweder willst du das nicht oder du kannst es nicht - das Ergebnis ist jedenfall das Gleiche: Es hat keinen Zweck mit dir darüber zu diskutieren. Das Einzige, was dabei rumkommt, ist dass hier ein unendlich langes Streitgespräch nachzulesen ist. Und dem Fragesteller ist damit auch nicht geholfen ....

wenn euer verhältnis so verfahren ist, solltest du dich an das jugendamt wenden. du bist zwar volljährig, aber als schüler werden sie dir sicher sagen, ob sie noch etwas für dich tun können, oder wer dafür zuständig ist. zur not mietest du ein zimmer und beantragst hartz4. das kindergeld und die halbwaisenrente steht dann dir zur verfügung.

Halbwaisenrente und Kindergeld steht dir zu. Unterhalt müßte sie dir auch zahlen. Vom Erbe kannst du nur den Pflichtteil verlangen. Benimm dich lieber so das deine Mutter dich nicht rausschmeißt. Da muß schon viel passiert sein, ehe eine Mutter soweit geht.

Nessi83  28.08.2011, 13:52

Gebe dir soweit recht -außer dass unbedingt viel passieren muss, damit eine Mutter ihr Kind rausschmeißt. Es gibt leider mehr als genug Mütter, die nicht so denken wie wir das vielleicht tun!

Hallo, ich bin 21 Jahre alt, mein Vater ist am 24.04.2012 verstorben meine Eltern waren nicht verheiratet ich bin das einzigste kind meines Vater und das Haus wo ich momentan wohne gehört meiner Mutter, sie will mich aber vor die Tür setzen und das Haus verkaufen zurzeit bin ich Ausbildungssuchend. Ich weiß nicht was ich jetzt machen kann an wem ich mich wenden muss und ob ich eine wohnung bekomme ware nett wenn mir jemand helfen könnte!

Aus welchem Grund will Deine Mutter Dich denn rauswerfen? Sie muss bedenken, dass sie dazu verpflichtet ist, Dir Wohnung und Unterhalt zu bezahlen, da reicht Kindergeld und die Rente nicht aus! Das solltest Du ihr mal klar machen.

Übrigens: Wenn Du 18 bist, kannst Du direkt bei den zuständigen Ämtern beantragen, dass Kindergeld und Rente an DICH überwiesen wird, nicht an Deine Mutter!

Kittycatpaws  28.08.2011, 13:34

Rente ja, Kindergeld nein

Julschen89  28.08.2011, 13:35
@Kittycatpaws

Was willst Du mit Deinem Kommentar ausdrücken?

Terezza  28.08.2011, 13:39
@Julschen89

das kindergeld bekommt der unterhaltspflichtige.

Julschen89  28.08.2011, 13:43
@Terezza

oO Ach, seit wann das denn? Ich habe mit 18 ebenfalls alleine gewohnt und habe mein Kindergeld direkt bekommen. War eine ähnliche Situation.

garteln  28.08.2011, 14:32
@Terezza

Terezza,also so seh ichdas nicht.Unterhaltspflichtig ist der Vater üblicherweise.Das Kindergeld muß aber der bekommen,bei dem das Kind lebt und der es zur Abdeckung der Bedürfnisse des Kindes einsetzen muß.