Sparbuch für Tochter allein eröffnen

10 Antworten

Soweit ich weiß müssen bei einem gemeinsamen Sorgerecht auch beide Elternteile unterschreiben. Eine andere Möglichkeit wäre allerdings, dass du ein Sparkonto einrichtest mit der Zusatzbezeichnung "Sonderkonto ..."

Das kannst du ihr dann mit 18 zukommen lassen oder ihr in einigen Jahren eine Vollmacht erteilen.

Warum eröffnest Du nicht eines auf deinen Namen und überschreibst es ihr sobald sie volljährig ist? Oder wenn Du es ihr dann noch nicht überschreiben möchtest, sie als Verfügungsberechtigte einsetzt?! So kann sie es mit 18 nicht gleich plündern, sondern nur bis zu einem gewissen Betrag. Alles was darüber hinaus geht, braucht deine Unterschrift. So würde ich das machen. Du weißt nicht, wie sich deine Tochter mal entwickeln wird...

Warum sollte die Bank dieses Sparheft verweigern? Ich habe ein Sparheft für mein Patenkind gemacht - ohne dass die Eltern dabei gewesen sind.

Die Deutsche Bank macht es nicht. Sowie ein LBS Bausparvertrag geht auch nicht.

Wenn du ein Sparbuch für deine Kinder/Gottenkinder eröffnest, kannst du alle Einzahlungen, bis sie 20 Jahre alt sind, von den Steuern abziehen! So ist das in Schweiz. Grüessli Igitta