Mutter behält sich mein komplettes Geld ein. Was tun?

18 Antworten

 Auzsbildungvergütung , das ist das Geld das du selbst erarbeitet hast, mal abgesehen, dass davon ja auch Beträge in die Sozial- und Krankenversicherung einbezahlt werden. Dafür musst du  jeden Tag aufstehen und Leistung bringen,

 ""Sie weigert sich sogar mir Geld für die Monatskarte und für meine wöchentliche Verpflegung zu geben."

Das ist für mich nicht nachvooziehbar!!!! Ich wüsste nicht, dass es irgendeine Gesetzeslage gibt, die für dieses Problem ausgerichtet wäre.

Ich kann dir nur Raten, es gibt in deiner Stadt Jugendberatungsstellen, die du kontaktieren solltest oder ein direkter Besuch beim Jugendamt, denn allein bist du machtlos, da noch nicht volljährig!!!  Wünsche dir Mut und eine baldige Regelung in deinem Sinne.

Eine Möglichkeit wäre auch, deinen Berufsausbilder um Rat zu fragen???????

Christa251248  05.04.2011, 08:13

Sehr gute Antwort, 100 x DH

elenore  05.05.2011, 10:19

Vielen Dank für das Sternenbanner!

Grundsätzlich darf Deine Mutter, da Du noch minderjährig bist, Dein Geld verwalten. Das, was bei Dir abläuft, ist nicht richtig. Gibts es jemanden im Familien- oder Freundeskreis, der mit Deiner Mutter sprechen kann, ihr klar machen, das dieses Verhalten nicht funktionieren kann? Dann solltest Du diese Person um Hilfe bitten. Ist das nicht möglich, geh zu einem Anwalt. Ich bin zwar eigentlich nicht für derartig brachiale Maßnamen innerhalb der Familie, aber wenn das Vorgehen Deiner Mutter tatsächlich so ist, wie Du es schilderst und sie absolut uneinsichtig ist, wäre es u.U. das Beste.

§812 Abs.1 Satz 1 BGB ungerechtfertigte Bereicherung

Du erhälts das Geld für deine Leistng im Betrieb. Demnach steht das Geld dir zu. Das ganze Geld darf deine Mutter nicht einfach so einbehalten. Du lebst in einer WG und hast Kosten die du zu tragen hast.

Andere Möglichkeit. Geh zum Bankberater und lass deine KArte sperren und dir eine neue ausstellen. Dafür brauchst du die Unterschrift deiner Mutter eigentlich nicht, da du der Kontoinhaber bist.

Wohne ja nur in der Woche in der wg. Mein Freund wohnt dort in der nähe. Und bei dem esse ich mit. Die mietkosten werden direkt vom Konto abgebucht. Meine Mutter hat ja meine ec Karte. Meine alte war kaputt und da hab ich mir ne neue anfordern müssen. Die ist natürlich gleich in die Griffel meiner Mutter gekommen. Und um ein neues Konto zu eröffnen brauche ich die Unterschrift meiner Mutter.

seatleon2010  05.04.2011, 07:59

du kannst deine mutter mit hilfe von anwalt oder jugendamt auffordern dir die karte auszuhändigen ODER du rufst bei der bank an, sagst du hättest die alte karte verloren, brauchst eine neue, und weil du die ganze woche nicht zu hause bist mögen sie die dir an deine zweit adresse wo du unter der woche bist schicken

Verlangen und Paragrafen helfen nicht wesentlich weiter.

Versuche eine Einigung mit Deiner Mutter zu erreichen: Sprecht über ihre Kosten (für Miete/Strom/Essen) und eine Beteiligung von Dir (wenn sie das schon nötig hat).

Das Geld ausgeben darf sie natürlich nicht einfach, denn es ist nicht ihres. Es ist Dein Ausbildungsvertrag, und sie könnte es verwalten.

Doch um den Job zu halten, musst Du natürlich dort auch hinkommen. Wie bezahlst Du denn nun die Fahrt zur Ausbildung? Im Zweifelsfall sprich mit dem Jugendamt, dort kann man Dir sicher auch einen Vermittler zur Verfügung stellen. der mit Euch beiden spricht, um eine Einigung hinzukriegen.