Musste die Berufsberatung wegen dringendem Arzttermin (Diabetologe) absagen (leider gleiche Uhrzeit). Darf das Arbeitsamt mein ALG2 deswegen kürzen?

8 Antworten

Also du schreibst ja du hattest einen dringenden Termin beim Arzt. Ich nehme mal an, du hast vom Arzt ein Attest bekommen, dass du krank gemeldet bist diesen Tag?

Es ist erstmal vollkommen normal und üblich, dass das Jobcenter einem sodann einen neuen Beratungstermin sendet und die üblichen Floskeln in solche Einladungen stehen hat, die du ja auch hier genannt hast " dass du trotz Belehrung über die Rechtsfolgen den Termin nicht wahr genommen hast und keinen wichtigen Grund mitgeteilt hast".

Diese Folgeeinladung ist erstmal nicht weiter schlimm und natürlich vollkommen rechtens da dir ja dadurch erstmal keine Konsequenzen deswegen hast.

Ein wichtiger Termin bei einem Arzt hat natürlich Vorrang und wenn du ein Attest von deinem Arzt erhalten hast, stellt dies natürlich einen "wichtigen Grund" dar.

Wie gesagt, du hast nur die Folgeeinladung bekommen, oder? Also keine Mitteilung oder Androhung von Konsequenzen, habe ich das so richtig verstanden?

In dem Fall gehst du einfach zum neuen Termin hin und teilst dies einfach nochmal mit und legst dem Sachbearbeiter die Krankmeldung vor.

Sollte trotz allem eine Konsequenz für dich folgen, zum Beispiel eine Sanktion etc. so wäre diese NICHT RECHTENS!

In diesem Fall empfehle ich dir auf jeden Fall zu einem Rechtsanwalt für Sozialrecht zu gehen und dagegen zu klagen.

Auf jeden Fall alles Gute wünsch ich dir!

Richtig, ich habe die Folgeeinladung bekommen. Ich habe sogar meinen Vermittler um eine Folgeeinladung geben in der E-Mail als ich das Beratungsgespräch abgesagt habe wegen diesem dringendem Arzttermin.

Ein Attest vom Arzt habe ich auch bekommen. Krank geschrieben und die Bestätigung das ich um diese Uhrzeit in der Praxis war.

In der Folgeeinladung, die ich schon bekommen habe, steht schon drin das er den maßgebenden Regelbedarf für die Dauer von drei Monate mindert.

Nächste woche Dienstag den 16.05.17 habe ich diese Folgeeinladung und versuche noch einmal mit dem Vermittler über diese ganze Situation und die dringlichkeit zu besprechen.

Sollte er nicht einsichtig sein, so werde ich als erste Maßnahme mit dem Teamleiter sprechen. Wenn der Teamleiter eher hinter dem Vermittler stehen wird, und das vermute ich, werde ich zum Anwalt gehen.

Auch wenn ich in der Zeit wieder eine Arbeit aufnehme, und ich Briefe vom Anwalt und vom Jobcenter bekommen werde, so finde ich, bringt es trotzdem was.

Mehr Konsequenzen für diesen Vermittler und oder für andere arbeitssuchende bei diesem Vermittler nicht gleich unrecht behandelt zu werden.

Also ich verstehe dich ja schon.

nur war das eben mega ungeschickt von dir. Du hättest deinen betreuer auch im vorfeld sagen können das du ein arzt termin hast. Du wirst ja den termin nicht ein tag vorher bekommen haben.

Deswegen kann ich mir vorstellen das er das nicht einsieht. Bei einem Spezialisten weiß man sowas vorher.

Einfach nicht hingehen und im nachgang sagen ja ich war beom arzt ist eben echt ungeschickt. Im vorfeld klären ist besser als im nachgang sich entschuldigen.

Sprich das nochmal mit deinem betteuer ab und entschuldige dich dafür das du das so ungeschickt gehandhabt hast. Zeig etwas reue.

Wenns nicht bringt teamleiter oder Anwalt

Ich hab den Termin in vorhinein abgesagt und dann bin ich zu meinem Diabetologen gegangen. Den Termin habe ich an diesem Tag machen müssen weil es Probleme mit meiner Gesundheit gegeben hat.

Ja, versuche trotzdem ihm das nochmal Verständlich zu machen doch wenn es hart auf hart kommt wollte ich wissen ob er mein ALG2 mindern darf.

Ja, Teamleiter und dann Anwalt wenn es sein muss. Danke

Wenn du die dringende Notwendigkeit deines Arztbesuches belegen kannst in dem du z.B. ein ärztliches Attest oder eine Bescheinigung vorlegst, müsste sich die Sache dadurch klären.

Danke, ja das hoffe ich auch das es sich noch klären wird. Spätestens nächste Woche bei der Folgeeinladung.

Normal geht deine gesundheit vor. Eine Bescheinigung das du dort warst sollte eigentlich ausreichen.

Wenn du rechtzeitig den Termin im Amt abgesagt hast und die Bescheinigung innerhalb 3 Werktage dort abgegeben hast, (ginge auch via Mail oder Brief daß kann man beim absagen ausmachen) können die dir gar nichts.

Würde dir einen Anwalt raten!

Ich kann Dir x E-Mails verfassen, das ist doch kein Beleg. Hättest Dir vom Diabetologen ja eine Bescheinigung geben lassen können, dass Du dort warst. Oder war das eine Bescheinigung vom Arzt, den Du als Dateianhang verschickt hast?

Beschwer Dich bei dem Vorgesetzen des Sachbearbeiters.

lg Lilo

War das schon der zweite Termin, den Du bei der Arbeitsagentur nicht wahrgenommen hast? Dann musst Du Dich nicht wundern.

Mir wurden auch schon Arzttermin angeboten, die ich gerne wahrgenommen hätte. Wenn es nicht geht, geht es nicht, dann muss man einen späteren Termin vereinbaren.

Ja, ich habe mir von meinem Diabetologen eine Bestätigung aushändigen lassen. Datum Uhrzeit Stempel von der Praxis.. alles drauf