Muss sich ein Altmieter den Neumietern vorstellen?

8 Antworten

Auch wenn es dafür kein Gesetz gibt..du hast Recht!

Es ist eine Frage des Anstands, daß sich zugezogene Mieter bei den schon im Haus wohnenden vorstellen sollten.

Ich muß dir aber sagen, bei uns sind in letzter Zeit auch 2 Familien eingezogen, die es auch nicht für nötig empfunden haben, sich mal zu melden.

Anstand scheint ausgestorben!!

JoachimWalter
Fragesteller

Hat sich mittlerweile erledigt, kurzer Schwatz im Keller.

Warum?

Du weisst nicht wer einzieht, weisst nicht ob schüchtern oder selbstbewusst oder Hansdampf und Horido. Es ist ein neues Gesicht und manchmal spürt man eben, dass man den ersten Schritt tun muss um Knoten zu lösen: hallo ich bin der Mieter ......... und das ist meine Zarte und wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht - sagt Bescheid und wir machen.

Daraus können sich Freundschaften entwickeln oder gute Nachbarschaften. Wenn man will.

Es muss sich generell niemand irgendwem im Haus vorstellen. Bei mir kamen damals die alten Mieter zu mir an die Tür und haben mich begrüßt. Das fand ich zwar nett, hätte aber meiner Meinung nach auch nicht sein gemusst.
Bei mir sinds auch ca. 5 andere Mieter.

" Die Neuen könnten sich mal selbst vorstellen. " Das sehe ich genau so. Wer neu einzieht, muss sich den " Alteingesessenen " vorstellen und nicht umgekehrt.

Guten Tag,

es existiert kein muss sich in Mietshäusern gegenseitig vorzustellen. Was ja -z. B. in Hochhäusern- zur kleinen Katastrophe führen würde:)  (Flugtation)

Aus Deiner Sicht betrachtet -in der geschilderten Situation- hätte evtl. die Zarte Dich zur ins Gespäche mit ein beziehen können. Damit wären die Fronten sicherlich geklärt worden. Je kleiner die Mieteinheit könnten sich jedoch neue Mitbewohner kurz vorstellen. Das aber liegt sicher im Auge des Betrachers.

Zeiten haben sich geändert und so bleiben auch nette Nachbarn meistens anonym.

JoachimWalter
Fragesteller

Es sind nur fünf Mietparteien.

Berlinfee15  29.11.2015, 20:53
@JoachimWalter

Danke für Info. Bei dieser kleinen Mieteinheit wäre sicher eine kurze Vorstellung -der neuen Mieter- angemessen gewesen.

BEAFEE  29.11.2015, 21:01
@Berlinfee15

Absolut richtig, die Fluktuation ist in Hochhäusern immens, da lohnt sich eine Vorstellung kaum....

Genesis82  30.11.2015, 10:18
@BEAFEE

Ach komm, Flugtation war nah dran ;)

TrudiMeier  30.11.2015, 11:25
@Genesis82

Ich finde, dass Flugtation auch viel besser passt...........im Hinblick auf fliegenden Wechsel der Mieter :-))