Muss Mieter Angebote einholen bei Reparaturen?

3 Antworten

Muss ich jetzt tatsächlich mehrere Angebote einholen, nur weil hier keiner Antwortet, oder kann ich ein vernünftiges nehmen?

Man sollte sich immer mehrere Angebote einholen, denn woher will man sonst wissen was ein vernünftiges Angebot ist?

Und vor Allem wenn ein anderer die Rechnung bezahlen soll, dann sollte man das erst recht machen.

Ok. Es wäre schon wichtig die ganze Sache rasch zu beheben. Ich werde auch mal bei der Verwaltung anrufen, welche Handwerke die ansonsten nehmen.

Vielen Dank

@neuerprimat

Das ist genau die richtige Vorgehensweise. Möglicherweise triffst Du auf genau den Handwerker, der das Haus am besten kennt und schon lange mit der HV so zusammen arbeitet, dass er es nicht wagt, irgend jemand über den Leisten zu ziehen.

Im übrigen wird es auch der Eigentümer eher akzeptieren, wenn Du einen solchen Handwerker auswählst, den die HV empfohlen hat.

@bwhoch2

So. Die Sache hat sich jetzt anders geklärt, die Befehlskette muss normal so laufen:

Ich informiere die Eigentümer, die geben das der Hausverwaltung weiter, die Beauftragt den Handwerker. So und nicht anders.

Da ich die Eigentümer noch erwischen konnte, hat sich alles erledigt.

Danke!

@neuerprimat

Schön dass sich das geklärt hat.

Bei Dingen, die so viel Geld kosten, solltest du lieber einen Anwalt befragen, statt hier nach einer Lösung zu suchen. Denn es kommt auf so vieles an! Bei einem echten Notfall (z.B. Wasserrohrbuch) muss sicher nicht erst das günstigste Angebot eingeholt werden. Ansonsten gebe ich dem Antworter "Fungolfer" Recht: Wenn es vermeidbare Kosten gibt, wird der Vermieter sie nicht zu zahlen haben. Zuallererst stellt sich aber ohnehin die Frage: Darfst du überhaupt ohne Wissen des Vermieters auf seine Kosten einen Handwerker beauftragen? Darum lass dich bitte von einem Experten beraten, sonst bleibst du am Ende auf den gesamten Kosten sitzen.

Ja, denn der Eigentümer wird nur das günstigste Angebot bezahlen. Wenn Du den teuersten auswählst, dann wirst Du evtl. auf der Differenz sitzen bleiben.