Muss meine 125er auf 80km/h gedrosselt sein, wenn ich 16 bin?

5 Antworten

Hallo Anton,

NEIN, das muss sie NICHT - zumindest in Deutschland und Österreich.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Leichtkrafträdern (125ern) auf 80 km/h gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr.

Allerdings darf man auch mit einer 125er die nur 80 fährt auf die Autobahn.

Zumindest in Deutschland - woher kommst du?

Viele Grüße

Michael

Anton1701
Fragesteller

Hallo Michael, vielen Dank für die hilfreiche Antwort ! Ich komme aus Niedersachsen ( Lg )

19Michael69  24.02.2018, 14:38
@Anton1701

Gern geschehen ;-)

Dann passt das alles so, wie ich geschrieben habe.

Gruß Michael

130 wohl kaum die Reifen der 125er A1 Klasse sind nur bis 100 km/h zugelassen und da kommt keine 125er ran auch wen auf den Tacho der lügt 150 steht wird das 100 sein .

Das Leichtkraftrad der Klasse A1 ist kein Motorrad hat weiterhin 125 ccm und 11 kW.

Neu ist allerdings die Beschränkung des Verhältnisses von Leistung zu Leergewicht von 0,1 kW/kg, die nur für neu erteilte Fahrberechtigungen gilt.

Dafür entfällt für alle minderjährigen Inhaber der Fahrerlaubnis A1 die bisher geltende bauartbedingte Beschränkung auf 80 km/h.

Hi,

habe bald meinen A1 Führerschein und möchte mir die YZF-R 125 kaufen, habe aber gelesen, dass 125er bis zum 18ten Lebensjahr auf 80km/h gedrosselt sein müssen

Diese Regelung gab es vor Jahren mal - ist allerdings nicht mehr aktuell. Die 125er darfst Du mit deinem Führerschein Klasse A1 ungedrosselt fahren.

Die YZF-R schafft ungefähr 130km/h und ich meine bei deutschen Youtubern die noch nicht 18 sind gesehen zu haben, dass die über 80 km/h fahren.

YouTube hat nicht gerade dokumentativen Charakter...

LG

saschacool2003  25.02.2018, 12:05

Also 120 ist da schon drinnen bei guten fahrverhältnissen, allerdings fährst du dann auf anschlag. Ich hatte eine mt125 und hab 137 kmh geschafft. Autobahn wirklich kein Problem. LG nein du musst sie nicht drosseln wenn du in DE oder AUT lebst.

Die Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit ist schon länger abgeschafft. Es gilt: Max. 15 PS, 125 ccm, max. 0,1 Kw/Kg.

du brauchst nicht mehr zu drosseln. Das war aber mal Fakt. Das ist seit 2007 etwa aufgehoben