Mit der 125er auf dem Radweg?

4 Antworten

Die einzigen Mofas welche auf dem Radweg fahren dürfen sind die, bei denen man den Motor abschalten und mit Pedalen weiter treten kann. So bald der Motor aus ist und man in die Pedale tritt zählt es als Fahrrad.

Ein 50er ist kein Mofa, auch nicht gedrosselt. Also ist die Nutzung nicht erlaubt.

In einer geschlossenen Ortschaft dürfen Mofas nur den Radweg benutzen, wenn die Schilder es zulassen.

Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas den Radweg benutzen.

Entweder sagt man dir, du musst auf der Straße fahren und sie lassen dich weiterziehen oder du bekommst ein Verwarngeld aufgebrummt. In der Regel trifft Letzteres zu, weil es laut Straßenverkehrsordnung nicht zulässig ist.

Okay Danke👍🏻

Mofas sind nur auf dem Radweg erlaubt mit Zusatzzeichen  MOFA unter den Radfahrerschild sonst ist das verboten und erst Recht so eine 125er Gurke es hat nichts verloren mit der Geschwindigkeit zu tun nur mit der Bauart Mofa .

Hierzu zählen die einsitzigen Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h (Mofa 25).

Dann wird eine "Spende" fällig! Manche sagen auch Knöllchen.

Sonst nichts weiteres?
Bin ja in der Probezeit.

@fewog

Das erweitert das Problem, vielleicht kommt da noch einiges zusätzlich, wie vielleicht Nachschulung(en).