polnischer PKW FS, darf ich in Deutschland eine 125er fahren?

2 Antworten

Hallo,

gerade für die EU-Mitgliedsstaaten gilt, dass man all das fahren darf, was man in seinem Land fahren darf. Besonders zu beachten ist dabei das Mindestalter, was bei dir aber keine Rolle spielt.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-fuehrerscheine-in-der-bundesrepublik-deutschland.html?nn=58398#doc21710bodyText1

Das ist bei einer solchen Konstellation natürlich schon ein wenig verzwickt.

Rufe doch einfach mal bei einer grenznahen deutschen Polizeistation an. Die haben ja sicher öfter mit dieser oder ähnlicher Problematik zu tun. Vielleicht kann man dir dort helfen.

Viele Grüße

Michael

Ich denke du wirst nicht fahren dürfen, denn wir Österreicher dürfen das auch nicht bzw. unter bestimmten Voraussetzungen nur in Spanien, Portugal, Italien, Lettland und Tschechien, obwohl wir 5 Jahre den B-Schein brauchen und eine zusätzliche Ausbildung um mit einer 125er fahren zu dürfen.

ok danke, dann werde ich wohl einen Transport organisieren müssen.

Die zusätzliche Ausbildung brauchst du nur in Österreich selbst. In Spanien, Portugal, Italien, Lettland und Tschechien brauchst du diese Ausbildung (Code 111) nicht.