Muss mein Vermieter die Duschwand einbauen?

10 Antworten

wie sah das Badezimmer bei der besichtigung aus. Wenn es nachher eingebaut würde, was würde versprochen. Habe nochmal gelesen. Es war schon drin. Wieso kannst kein Vorhang anbringen... Also ihr habdas Bad so gesehen bei der Besichtigung und danach dem Mietvertrag unterzeichnet... Vielleicht könnt ihr euch noch mit dem Vermieter einig werden oder vorschlagen jeder die hälfte zu bezahlen. Alles Gute.

tiniglass
Fragesteller

Also bei Besichtigung war noch das Alte Bad drin. wir hatten nach Einzug 2 wochen zeit mängel zu melden und das haben wir innerhalb von 2 Wochen auch gemacht. Vermieter stellt sich komplett quer. wenn er bezahlt müssen wir gleich mehr miete bezahlen

Normalerweiseist das sache vom vermieter - wenn ihr aber eine bestimmte abtrennung wollt sollte ihr fragen ob er einen teil der kosten übernimmt.

DerHans  04.01.2010, 14:39

Na klar ist das Sache des Vermieters. Er hat eine "altengerechte" Dusche eingebaut. Kostet erheblich mehr. Wenn erdann doch an jüngere Leute vermietet, muss er sich nicht noch mit denen herum zanken. Sie haben das ja vor dem Einzug gesehen

Ich bin jetzt in eine Wohnung eingezogen wo nur ne Wanne drin war, mit Duschkopf aber ohne Wand.

Ich habe auf einer Duschwand bestanden, und auch eine bekommen.

Eine Standardduschwanne ist eigentlich eine, die so 10 cm hoch ist. So wie dus beschreibst, kanns du

die Dusche ja nicht ordnungsgemäss gebrauchen. Ich glaube, das reicht als Argument

In deinem Fall würde ich aber am besten zur Mieterberatung gehen, die können dir das nochmal juristisch

korrekter erklären.

muss er nicht aber er kann... wenn er etwas mehr moral besitzen würde würde er das machen^^

DerHans  04.01.2010, 14:37

Haha

kikkerl  04.01.2010, 14:40
@DerHans

nix haha! wenn ma dem vermieter erklärt dass es auch zu seinem vorteil ist dann kann man viel erreichen;-)

murkeltimo  04.01.2010, 14:45

Wenn Du es als Mieter zahlst, dann gerne. Oder eine Mieterhöhung in Kauf nimmst.

kikkerl  04.01.2010, 14:48
@murkeltimo

nein, weil die duschwand im haus bleibt falls du ausziehst!also braucht der vermieter mal die wohnung für sich selber, benützt er auch die duschwand.

ihr hättet ja nicht einziehen müssen. wenn ihr einzieht und das so hinnehmt, dann würde ich als vermieter auch sagen: jetzt kommen sie nach 4 wochen und wollen ne andere dusche haben. ihr hättet das vor dem einzug klären sollen.

amdros  04.01.2010, 14:35

Ja, hättet Euch tatsächlich vor dem Einzug drum kümmern sollen, wäre er sicher bereit dazu gewesen

tiniglass
Fragesteller
@amdros

Die Wohnung ist erst zum Einzugstermin fertig geworden. Also keine Chance da vorher was zu machen weil wir es nicht wussten. hatten nach Einzug 2 Wochen zeit mängel zu melden und haben das auch innerhalb der Frist gemacht. nach 4 wochen wäre das dumm, dass wissen wir auch.... ich bin aber nicht dumm