Duschwanne undicht - Zahlt Versicherung?

7 Antworten

Das hört sich ja schlimm an, eine Wanne mit Ritzen und keiner merkt die?

Dürfte aber egal sein, das Parteienhaus leistet sich bestimmt eine VGV mit Baustein Leitungswasser und die übernimmt somit die Schäden am Mauerwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir haben gerade genau den Fall einer nassen Wand im Haus, angrenzend an das badezimmer. Wir haben der Versicherung den Schaden gemeldet, diese hat ein Unternehmen vorbeigeschickt, die festgestellt hat dass es durch Rissige Fugen gekommen ist. Die Duschkabine müssen wir selbst in Stand setzen, die Trockungsarbeiten, Tapezieren und pachteln der Wand übernimmt die Wohngebäudeversicherung.

Für dich würdeich also vermuten, dass es genauso läuft. Der Folgeschaden ( wände etc) würde übernommen, die Badsanierung müsst ihr selber tragen. Kostenfreie Bandrenovierung wird also nicht laufen

Vorab solltet ihr NICHTS in Auftrag geben, bevor die finanzierung nicht geklört ist.

Danke! Hab ich mir schon gedacht.

Die Gebäudeversicherung bezahlt den angerichteten Leitungswasserschaden. Selbstverständlich zahlst du für die Wertverbesserung der Wohnung SELBST.

Wenn du das nicht VORHER mit dem Versicherer abklärst, zahlt er GAR NICHTS

Die Kosten zur Beseitigung des bestehenden Leitungswasserschaden würden bezahlt, ebenso die Kosten, die durch die Erneuerung der Abdichtung entstünden.

Der Rest fällt unter "Renovierung" und ist nicht Aufgabe der Gebäudeversicherung.

Besteht eine Gebäudeversicherung inkl Leitungswasser?

Hätte man ggf erkennen können, dass die Duschwanne nicht mehr dicht ist?