Muss man nach der Trennung aus einer Sozialwohnung ausziehen?

2 Antworten

Kann man sie dazu zwingen, die Whg. gegen eine kleinere zu tauschen?

ist es wirklich das, was du wissen willst?? (man kann sie zu gar nichts zwingen; weder aus dem fenster zu springen, noch in eine kleinere wohnung oder in eine villa zu ziehen) oder geht es nicht vielmehr um den entzug der wohnungsberechtigung, deren grundlagen sie nicht mehr erfüllt? was hat sie denn für einen WBS? typ A oder B?

Kann man sie dazu zwingen, die Whg. gegen eine kleinere zu tauschen?

Kurz und knapp:

NEIN.

katicarwash
Fragesteller

Danke, das ist schonmal beruhigend. Aber noch eine Frage: kann ihr neuer Freund da mit einziehen, obwohl er gut verdient und nicht berechtigt wäre einen WBS zu bekommen? Danke!!!

johnnymcmuff  11.12.2016, 10:06
@katicarwash

Den Zuzug des Partners darf ein Vermieter in der Regel nicht verwehren.

Der Mieter muss den Vermieter informieren und der Vermieter darf die nach Personen abgerechneten Nebenkosten anpassen.

Ein neuer Mietvertrag oder die Aufnahme des Partners in einem bestehenden Mietvertrag ist nicht nötig.