1. eigene wohnung - stromabschlag extrem hoch

6 Antworten

Hallo jaybee73!

Nein, dieser Betrag ist, sofern in der Wohnung nicht mittels Strom geheizt wird oder Warmwasser bereitet wird, viel zu hoch. Für eine Person und bei einer Wohnung dieser Größe rechnet man, bereits obere Grenze, 1700 KWh pro Jahr.

Bitte prüfe diesbezüglich anhand der vom Lieferanten mitgeteilten Kosten (monatl. und pro KWh). Auf jeden Fall gilt es, die Abschlagszahlungen neu festzusetzen. 40 Euro pro Monat sollten auch bei einem nicht so günstigen Anbieter ausreichen.

Hier noch einige Tipps für die Suche nach einem günstigen Stromanbieter. Vielleicht lässt sich ja noch etwas machen.

  • unbedingt mehrere Vergleichsportale nutzen;
  • immer die Auswahl der Suchkriterien manuell festlegen;
  • keine Vorauskasse!!!
  • max. 12 Monate Vertragslaufzeit;
  • Abschläge monatlich;
  • Achtung bei Boni/Neukundenboni welche an Vertragslaufzeiten gebunden sind! Diese kommen erst nach der Vertragslaufzeit zur Auszahlung. So entfallen diese z.B. bei einer verfrühten Kündigung wg. Umzug oder Preiserhöhung. Auch beinhalten solche Angebote oftmals einen viel höheren Gesamtverbrauch (wird willkürlich vom Anbieter festgesetzt) und somit auch höheren Abschlag, über welchen sich die Unternehmen so vorfinanzieren. Außerdem läuft man dem Bonus später oft hinterher. Spätestens im folge Jahr, ohne Bonus, ist dann das vermeintlich "günstige" Angebot gar nicht mehr günstig, sodass erneut gewechselt und vor allem, rechtzeitig gekündigt werden muss!
  • wenn Mindestvertagslaufzeit, dann unbedingt Preisgarantie für den gleichen Zeitraum;
  • Sieht man Einsparpotenzial, bedarf es eines höhen Arbeitspreises (eingesparte kWh x Arbeitspreis) für mehr Nutzen. Umgekehrt verhält es sich, wenn kein Einsparpotenzial vorhanden, oder sogar ein Mehrverbrauch zu erwarten ist (hoher Grundpreis, niedriger Arbeitspreis = geringere Mehrkosten [Mehr-kWh x Arbeitspreis]).
  • Angebote auf den Seiten der Portale immer mittels Arbeits- und Grundpreis und dem zugrunde liegenden Verbrauch rechnerisch prüfen.
  • 2-4 günstige Anbieter auswählen und die genauen Konditionen auf den Homepages der Anbieter nochmals prüfen! Ggf. im Internet nach Kundenmeinungen suchen und anschließend eine Entscheidung treffen.
  • Ich empfehle den Vertragsabschluss direkt von der HP des ausgewählten Lieferanten zu tätigen. Dort gibt es manchmal noch Vorteile, welche ansonsten zu Gunsten der Vergleichsportale (Vermittlungsprovision) wegfallen. Außerdem minimiert dies Übertagungsfehler.

Meine Empfehlung für die Suche: www.energieverbraucherportal.de

Viel Erfolg!

hsb

vielen dank für diese ausführliche information :)

lg jana

@jaybee73

Bitte gern. :-)

Die Abschläge basieren bei der 1. Wohnung meistens auf den monatlichen Zahlungen des Vormieters. Von deinem Sohn hat der Stromanbieter ja noch keine Daten.

Nun kann es natürlich sein, dass der Vormieter extrem viel verbraucht oder sogar noch Schulden abzuzahlen hatte.

Wie schon geschrieben: Einfach anrufen, den vermuteten Stromverbrauch durchgeben und die Abschläge neu berechnen lassen.

Ohje das ist auf keinen Fall normal. Ich würde sofort den Anbieter wechseln und mal die Zählerständer vergleichen. Vielleicht ist es ein Tippfehler.

er soll dort anrufen und den Betrag runtersetzen lassen, das geht

oder den Stromanbieter wechseln (geht ganz einfach im Internet)

Da musste auf jeden fall den Anbieter Wechseln. Ich rate dir einfach online zu vergleichen, Da komm manchmal echt geniale Ergebnisse bei raus. Ich hab 200 Euro gespart und bin jetzt bei FlexStrom. Die Kritik war nicht so gut aber ich kann nicht klagen außer das ich den Preis fürs ganze Jahr gleich zu beginn zahlen musste.