Muss man in der Schule Befehle ausführen?

6 Antworten

Befehle hat die Lehrerin nicht zu geben. Sie kann Anweisungen geben, wenn die nicht befolgt werden, dann hat das Auswirkungen, entweder auf die Noten oder auf andere Maßnahmen (bis hin zum Schulverweis). Das ist aber alles auf das bezogen, was zum Lernen dazu gehört. Sie kann nicht beliebig irgendwas anordnen, das muss sich alle im Rahmen des Schulgesetzes, konkretisiert z. B. durch die Hausordnung der Schule bewegen.

NechoIII  30.04.2019, 01:35

"Befehle ... Anweisungen."

Wo wäre da der Unterschied? - Oder käme es mal wieder nicht auf den Inhalt, sondern nur auf die Verpackung an?

müssen? Nein

Arbeitsverweigerung ist aber die Note 6. Darüber muss man sich im klaren sein. wenn man diese Konsequenz tragen kann, dann muss man keinen Anweisungen folgen.

Sie sind die Exekutive der Schulordnung. Im Rahmen der Schulordnung also: Ja. Das müssen Schüler.

1. Es gibt in der Schule keine Befehle, nur Aufforderungen oder Anweisungen.

2. Nein, man muss diesen nicht Folge leisten. Weigern kann man sich jederzeit. Dann muss man allerdings mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

NechoIII  30.04.2019, 01:33

" keine Befehle, nur Aufforderungen oder Anweisungen."

Wo wäre da der Unterschied? - Oder käme es mal wieder nicht auf den Inhalt, sondern nur auf die Verpackung an?

lewei90  30.04.2019, 10:28
@NechoIII

Der Unterschied liegt einerseits in der Formulierung und andererseits inder Qualität bzw. Verbindlichkeit dieser Äußerungen.

NechoIII  30.04.2019, 10:49
@lewei90

Formulierung = Verpackung.

lewei90  30.04.2019, 10:59
@NechoIII

Es liegt UNTER ANDEREM an der Formulierung, nicht nur! Lies bitte richtig. Und egal in welchem Kontext, eine Aufforderung ist NIEMALS ein Befehl.

NechoIII  30.04.2019, 11:03
@lewei90

Mich hat noch nie das WIE (Verpackung), sondern immer nur das WAS (Inhalt) gejuckt.

Winkeladvokaten braucht kein klardenkender Mensch außerhalb des Gerichtssaales.

lewei90  30.04.2019, 11:09
@NechoIII

NAja, man MUSS ja auch nicht tun, was die Lehrer von einem möchten. Wenn man nicht will und die Kosequenzen tragen kann, dann steht es einem immer frei, sich zu verweigern.

Und Lehrer sind eben keine "Winkeladvokaten" und werden tatsächlich gebraucht.

NechoIII  30.04.2019, 11:22
@lewei90

"Wenn man nicht will und die Kosequenzen tragen kann, dann steht es einem immer frei, sich zu verweigern."

Um das als Freiheit zu verstehen langt's bei mir oben nicht!

"Und Lehrer sind eben keine "Winkeladvokaten" und werden tatsächlich gebraucht."

Die Pauker habe ich auch nicht gemeint, sondern die (zu allermeist grünen) Schönquatscher des Kapitalismus.

Ein brüllender Spieß wäre mir allemale lieber als ein honigsüßer Schönquatscher, der für sein Gesülze auch noch meine ewige und dreitagige Dankbarkeit wollte.

lewei90  30.04.2019, 11:36
@NechoIII

Uiuiuiui, nun geht es auch noch auf die beleidiegende und politische Schiene. Dämlich. Bleib bitte beim Thema! (Apropos: DAS ist eine Aufforderung oder eine Bitte, aber KEIN Befehl. Dait hast du ein gutes Beispiel für den Unterschied.)

NechoIII  30.04.2019, 12:22
@lewei90

Orson Welles hat seinen Angestellten keine Befehle erteilt, sondern immer nur Bitten gestellt. Im Nachhinein haben sie dann gesagt, diese Bitten wären viel schlimmer als Befehle gewesen.

lewei90  30.04.2019, 12:26
@NechoIII

Das mag alles sein. Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass Lehrer nichts befehlen und Schüler nicht folgen müssen. Sie können es auch sein lassen, wenn sie meinen, dass das okay ist und sie die Konsequenzen tragen können.

NechoIII  30.04.2019, 13:20
@lewei90

Interessant, daß unsre letzten Kommentare weg sind.

lewei90  30.04.2019, 13:20
@NechoIII

Nein, das zeigt, das die Seitenbetreiber sie gelöscht haben, weil sie gegen die hieseigen Regeln verstoßen.

NechoIII  30.04.2019, 13:22
@lewei90

Meinungsfreiheit auf Grün. Die AfD wird sich die Hände reiben !

lewei90  30.04.2019, 13:31
@NechoIII

Naja, mich "hinterfotzig" zu nennen, Lehrer als "Täter" und Schüler als "Opfer" zu bezeichnen, Lehrkräften grundsätzlich eine rechte Gesinnung und Gewaltbereitschaft gegen Schüler zu unterstellen hat halt nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Und die würde, wenn, auch nicht missachtet. Denn deine "Meinung" darfst du kundtun. Nur hat eben der Seitenbetreiber das Recht, diese Meinung hier nicht sehen zu wollen, weil er nicht damit in Verbindung gebrahct werden möchte. Das ist legitim und legal. Und es ist kein Vertsoß gegen das Recht auf freie Meinungäußerung.

Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, suche dir eine andere Seite, wo man solche Beleidigngen als "Meinung" duldet oder schreibe eine Mail an den Support bzw. fülle das Kontaktformular aus. Dann bekommst du eine Antwort und man wird es dir gerne erklären. Alternativ kanns du ja auch Anzeige erstatten. Dann haben die Anwälte, Polizisten und Richter wenigstens mal was zu lachen.

nö, die gibt keine Befehle! nichtmal theoretisch...