Muss man Handwerker immer erst Bezahlen wenn sie mit ihrer ganzen Arbeit fertig sind?

3 Antworten

Ich nehme an, es ist eine Rechnung über die bereits erbrachten Leistungen. Falls allerdings die Leistungen bereits notiert sind, die erst noch im Juni erfolgt, Steckdosen usw., würde ich diese vom Rechnungsbetrag abziehen und die Zahlung als "Teilzahlung, Restzahlung nach Fertigstellung" deklarieren. Der Handwerker ist ja bereits mit seinen erfolgten Leistungen in Vorleistung getreten, betreibt kein Geldverleih sondern ein Handwerk und sollte somit auch zeitnah für diese Leistungen bezahlt werden. Wenn es aber so sein sollte, wie ich eventuell aus deinen Zeilen entnehmen kann, dann hast du die 2100,- Euro bereits für die eineinhalb Tage bezahlt und dann schon die Schlussrechnung für die noch durchzuführenden Arbeiten im Juni bekommen. Dann würde ich entweder diese letzte Zahlung erst nach erstellter Leistung erbringen oder eine Teilzahlung (50 %) für das bestellte Material (Schalter usw.) zahlen und den Rest erst nach Fertigstellung. Aber sprich ihn doch mal darauf an, wie er sich das vorstellt.

Klar kann der Elektriker schon jetzt seine erbrachte Leistung und die eingebauten Teile abrechnen. Entweder als Rechnung oder als Abschlagszahlung. Er muss ja schließlich auch seine Materialrechnungen bezahlen, ebenso wie die Löhne seiner Mitarbeiter. Er kann ja nicht so lange in Vorleistung gehen, das ist ansonsten eine Menge Geld, welches ihm über Wochen und vielleicht sogar Monate fehlt. Er hat ja mehrere Baustellen, an denen sich sehr viel Geld an Auslagen ansammeln kann, wenn er nicht zeitnah die erbrachten Leistungen abrechnet.

Solche Außenstände haben schon sehr viele Betriebe in den Ruin getrieben.

BayernMeister19
Fragesteller

Also macht er erst Fertig wenn die eine Rechnung bezahlt ist? es ist doch nur mehr ein halber Tag Arbeit, habe um eine Rechnung gebetten, wenn alles fertig ist...

Spiff123  22.05.2019, 23:50
@BayernMeister19

Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, ist er gut beraten, nicht mehr weiterzumachen. Ansonsten läuft er Gefahr, dass der ansonsten noch höhere Rechnungsbetrag auch nicht bezahlt wird. Du kannst also davon ausgehen, dass er ohne Bezahlung nicht mehr kommt und zudem Mahnungen schreibt und rechtliche Schritte gegen dich einleitet.

Handwerkerrechnungen sind übrigens innerhalb einer Woche zu bezahlen. Vielleicht lässt er sich ja auf 2% Skonto ein, wenn du nett frägst.

BayernMeister19
Fragesteller
@Spiff123

also brauche ich morgen nicht anrufen und Fragen ob er es fertig macht, und ich dann die 2 Rechnungen Zahle? würde dann gesamt ca 3000.- ausmachen, also ca 900.- würden noch dazu kommen...

Spiff123  23.05.2019, 00:04
@BayernMeister19

Anrufen und fragen kannst du natürlich. Fragen kostet bekanntlich nix. Wenn du Glück hast, kommt der Elektriker dir entgegen und du darfst die Rechnung erst nach Fertigstellung zahlen. Ist er nicht damit einverstanden, musst du eben jetzt schon bezahlen.

was steht auf der Rechnung? Abschlagsrechnung oder Teilrechnung?

ist das auch im Auftrag so mit aufgeführt und unterschrieben?

https://www.buhl.de/meinbuero/was-ist-eine-abschlagsrechnung/

BayernMeister19
Fragesteller

Rechnung steht....

peterobm  22.05.2019, 23:32
@BayernMeister19

dann sind das die geleisteten Stunden und Aufwand

die neue Rechnung nach Fertigstellung