Handwerker Rechnung Anfahrt in Arbeitsstunden?

5 Antworten

Naja - in manchen Branchen wie Handwerker oder auch Nachhilfelehrer, die man in's Haus bestellt, ist es üblich, dass auch für die Anfahrt gezahlt werden muss. Schließlich fährt der Dienstleister ja nicht zu seinem Spaß zum Kunden und zurück. Also muss er - um wirtschaftlich zu bleiben - die Zeit für An-/Abfahrt berücksichtigen und auch weitere Kosten, die damit im Zusammenhang stehen (Sprit, Abnutzung des Autos, höhere Versicherungskosten bei größerer Fahrtmenge, ...).

Oft sieht so eine Rechnung erstmal teuer aus und man bekommt gelinde ausgedrückt einen Schrecken. Doch wer bedenkt, dass weder Handwerker, noch Lehrer ehrenamtlich für uns tätig sind, sondern neben Spaß an ihrem Beruf vor allem davon leben müssen und häufig eine Familie finanzieren, der sollte die Rechnung unter einem anderen Blickwinkel sehen ...

I.d.R. ist die Anfahrt eine Pauschale.

Natürlich kann der Handwerker während der Fahrt nicht gemäß seines Faches arbeiten. Aber die Fahrt selber erfordert ja auch nicht seine Fachkompetenz, für welche er bestellt wurde. Somit ist der Gesellen-Stundenlohn auch nicht gerechtfertigt.

Ist ja auch nicht logisch, wenn die Autofahrt eines Ingenieurs teurer ist als die eines Lehrlings, wenn beide die gleiche Zeit im gleichen Auto unterwegs sind und ihre tatsächliche Leistung lediglich im Steuern des Fahrzeuges besteht.

Ja, ist üblich die Anfahrt zu verrechnen. Entweder als Pauschale oder eben per Zeit. Auch die Anfahrt stellt für den Handwerker Kosten (Arbeitszeit, Benzin, Fahrzeugkosten) dar, die er dem Kunden nicht einfach so schenken kann.

Kommt natürlich auch auf die Länge der Anfahrt an. Ist seine Werkstatt nur ein paar hundert Meter entfernt, ist 1 Stunde Fahrt deutlich zu viel. Daher ist es unter anderem ratsam und sinnvoll, einen Handwerker aus der näheren Umgebung zu beauftragen.

Wenn er eine Stunde gefahren ist evtl. Ja aber ansonsten nicht meines Wissens nach.

keine Garantie aber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Während der Fahrt kann er ja nix anderes tun. Anfahrt gehört also zum Auftrag.

Nagut. In dem Fall soll er sein Geld bekommen. Hab ihn abgeholt und hinterherfahren lassen. Hätte mich nicht gewundert, wenn er an irgendeinem Punkt des Weges haltgemacht und umgedreht wäre. Nobelkarosse und dann mein Waldweg hoch mit dicken Wurzeln und 20-cm-Pfützen.