Horror Handyrechnung auf Schiff, was jetzt?

9 Antworten

Hallo,

unbedingt zu einem Anwalt oder zur Verbraucherzentrale gehen.

Das ist Abzocke, denn nicht einmal ein Satelliten-Telefon würde soviel an Kosten verursachen am Tag.

Verbraucherzentrale ist schon mal ein guter Tipp. Ich hab in den anderen Ländern immer eine Info erhalten 100 kb für 0,15 € und anscheinend soll die Satelliten Verbindung jetzt 3,33 € pro gekostet haben, aber davon stand nirgends was...

@aldikaempfer

Das ist auch schwer vorstellbar,den Preise von 3,33 € würden ja nur dann entstehen, wenn man anstelle des eigenen Satelliten wie zum B. Inmarsat einen anderen Anbieter wie Globalstar und dessen Satelliten nutzen würde.

Von eigenen Satelliten-Netz in die gängigen Mobilfunknetze wären Preise zwischen 0,80 € bis 1,40 € normal.

Daher halte ich das ganze für Abzocke.

@OlafausNRW

auf See sind die Preise so hoch. Ich war selbst schon ein paar Mal unterwegs. Zudem: siehe Antwort von TreudoofeTomate

Nein das ist KEINE Abzocke. Auf See entstehen solche Kosten.

Man könnte sich deshalb auf See ja evtl. Handy abstinent verhalten. Das geht auch.

@Lebenslauf

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das auch gemacht..

@Lebenslauf

Doch das ist Abzocke und durch nichts gerecht fertig.

Oder zahlst du in einem Hotel an Land auch 10 € für ein Ortsgespräch ?  wohl kaum...

@OlafausNRW

Der Vergleich hinkt. An Land ist man in irgendeinem Staat, auf See in internationalen Gewässern.

@TreudoofeTomate

ja und?  Trotzdem kann man auch auf See die Leute nicht abzocken.Auch ein Schiff ist kein Rechtsfreier Raum.Es gilt das Recht des Flaggenstaates.

Und ich wüßte nur wenige Länder wo Wucher, so nennt sich das rechtlich,nicht strafbar ist.

Da wird dir auch ein Anwalt nicht helfen können, es ist ja allgemein bekannt, das auf Kreuzfahrtschiffen ( auch innerhalb der EU) die Mobilfunkkosten teilweise bis zu 10 EUR pro Minute liegen. Die Reedereien betreiben eigene Mobilfunknetze.

Sorry, ist aber so.

Nein ist nicht so.

Auf Schiffen nutzt man Satelliten-Telefone und da gibt es weltweit 4 Betreiber,von denen aber keiner 10 € pro MInute verlangt.

@Daguett

Da wurde sie schön über den Tisch gezogen.Rein Technisch gesehen handelt es sich bei der Schiffsanlage um eine Nebenstellen-Anlage und wenn deren Betreiber dafür Geld haben will, so muß er es auch entsprechend deutlich auszeichnen und in seinen Prospekten angeben.

@OlafausNRW

Warum wurde sie damals über den Tisch gezogen?!? Sie kannte ja die Kosten und hatte in den 4 Wochen 2 mal für nen paar Minuten angerufen, wegen der Kinder. Da war nix im 3stelligen Bereich, geschweige denn im 4stelligen.

@Daguett

Warum sie über den Tisch gezogen wurde ?    ach recht simpel, Satelliten-Telefone kann man auch für eine begrenzte Zeit mieten und dann zahlt man 0,60  € pro Minute.

Das weiß man, bevor man so eine Reise macht.

Sei Froh, das dein Netzanbieter dir den größten Teil der Kosten erlässt.

Also ich bekomme immer diese SMS:

Willkommen bei Maritime Communications Partner AS (MCP Norway). Sie nutzen einen Maritimen Service und zahlen für Anrufe nach Deutschland und vor Ort 5,93 €/Min. SMS senden Sie für 0,67 €/SMS. Ein ankommendes Gespräch kostet 1,74 €/Min plus einen zusätzlichen Preis durch den ausländischen Netzbetreiber.

Was Surfen kostet finde ich gerade nicht mehr. Ach, da ist es. 30 Euro für 10 MB am Tag.

Das läppert sich schnell.

Das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte. Einen 1GB Film zu streamen kostet dann 30€*100 also 3000€. Gut dass der Fragesteller nicht täglich einen Film gestreamt hat.

Ein Bekannter hat das gemacht und über das Handy im Oman mehrere Filme gestreamt, die Gebühr betrug 57000€ und wurde nicht erlassen. Der Fragesteller kann froh sein über den hohen Nachlass.

Da kannst du nichts machen - außer zu bezahlen. Sei doch froh, dass die so kulant sind!