Kann krank sein in Kurzarbeit "umgewandelt" werden?

1 Antwort

Hat der Arbeitgeber das Recht, dies als Kurzarbeit zu deklarieren?

Das kommt, wie so oft, darauf an.

War die Kurzarbeit für die Zeit in der Du arbeitsunfähig warst/bist schon vorher geplant, bekommst Du für die Krankheitstage Kurzarbeitergeld.

War noch keine Kurzarbeit geplant und Du bist krank geworden, darf der AG nachträglich keine Kurzarbeit daraus machen. Er hat Dir dann das normale Entgelt zu bezahlen, das Du ohne Kurzarbeit bekommen hättests

Gigondas2016
Fragesteller

Hallo Hexle,

danke sehr - ist dann eben problematisch, wenn man eigtl. nur ein paar Tage Kurzarbeit geplant hatte, die Krankheit länger dauert und man vor die Tatsache gestellt wird, dass man Kurzarbeitergeld bekommt ... (ich wollte 2x pro Woche in Kurzarbeit gehen, aber durch die Krankheit hat der Betrieb einfach die kompletten 2 Wochen, in denen ich krank war, Kurzarbeit für mich angemeldet,,,

Hexle2  30.11.2021, 18:26
@Gigondas2016

Das geht nicht.

Wenn die Kurzarbeit nicht im Voraus oder anders geplant war, kann man einen kranken AN nicht einfach auf Kurzarbeit setzen.

Gigondas2016
Fragesteller
@Hexle2

ok, sehr gut zu wissen ... sehr hilfreich!! besten Dank

Hexle2  30.11.2021, 19:40
@Gigondas2016

Gerne.

Der AG muss die geplante Kurzarbeit im Voraus melden. Er kann zwar im Nachhinein korrigieren (wenn z.B. ein AN weniger oder keine Kurzarbeit hatte, obwohl er für diese angemeldet war), allerdings nicht, um eigene Kosten zu sparen und nachträglich für kranke MA die Kurzarbeit zu erweitern