Muss man die Lohnsteuerklasse wechseln wenn man zusammen zieht?

6 Antworten

Nein, wenn ihr nur zusammen zieht und nicht heiratet, ändert sich nichts...

wurzlsepp668  31.01.2018, 20:52

doch ...

die Lohnsteuerklasse 2 bei der Freundin fällt ab Zusammenzug weg

BEAFEE  31.01.2018, 21:16
@wurzlsepp668

Vollkommen richtig ! Ich muss mich korrigieren.....

Der Anspruch auf die Steuerklasse 2 entfällt, wenn Sie heiraten, eine Eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen oder zusammen mit einer anderen volljährigen Person einen Haushalt führen

pppatrick777
Fragesteller
@BEAFEE

Wäre das aber nicht eine steuerliche Verschlechterung? Kann man dagegen etwas machen?

BEAFEE  31.01.2018, 21:38
@pppatrick777

Na sicher, Du kommst dann in die Steuerklasse I.....alles andere wäre Steuerbetrug.

Nein.

Der Anspruch auf die Lohnsteuerklasse zwei geht verloren. Eine sofortige Meldung beim FA ist nicht notwendig, aber es ist bei der Steuererklärung entsprechend anzugeben. Es wäre jedoch trotzdem sinnvoll, die Steuerklasse vorab schon ändern zu lassen, da du ansonsten unterm Jahr einen steuerlichen Vorteil ausnutzt, der zum Jahresende ja wieder berichtigt werden muss und somit eine Steuernachzahlung entsteht.

Da hat sich jetzt etwas geändert, siehe :

http://www.finanztip.de/lohnsteuer-steuerklasse/

pppatrick777
Fragesteller

Wäre das aber nicht eine steuerliche Verschlechterung? Kann man dagegen etwas tun?

da Ihr nicht verheiratet seid, ändert sich an der Lohnsteuerklasse nichts - Du bist nach wie vor ledig !