Finanzamt Frahe zu Lohnsteuerklasse 1 mit 1,5 Kindern

2 Antworten

Die Frage kann mann auch so beantworten. Die Steuerklasse 1 sagt Allgemein und für den Fiskus aus du bist ledig oder geschieden oder auch verwitwet. Mit 1,5 Kindern wird gesagt,das du einen ganzen und einen halben Kinderfreibetrag beanspruchst, weil auf das zweite Kind noch eine andere Person einen halben Kinderfreibetrag Anspruch hat.Die Freibeträge wirken sich dann somit jeweils auch Einkommenssteuerrechtlich für dich aus. MfG Rudi

Steuerklasse 1 bedeutet: alleinstehend. 1, 5 Kinder heißt, Du bekommst den Freibetrag für 1 Kind ganz und für ein zweites halb.

wie kommst du alleine aus der frage darauf dass sie/er den Freibetrag für ein Kind komplett bekommt ?! Dazu müsste der andere Elternteil seinen Unterhaltszahlungen nicht nachkommen und das muss bei der Stadt ( ggflls sogar vor Gericht ) durchgesetzt werden!

ich denke eher es sind 3 kinder mit jweils 0,5

@phsss

Stimmt, so gehts auch. ich wollte damit nur sagen, dass die Person keine 1 1/2 Kinder hat ;-)