Muss man als Versicherungskaufmann eine Führerschein besitzen?

7 Antworten

Wenn du in einer Hauptverwaltung im Innendienst arbeitest, nicht. Die sind meist auch gut mit dem ÖPNV zu erreichen.

Selbst wenn du zu 90 % dein selbständiges Geschäft online abwickeln könntest, wäre das ohne Fahrerlaubnis, so gut wie unmöglich.

Im Innendienst kein Problem. Da musst du nur den Weg zur Arbeitsstelle hinbekommen und gut ist.
Im Außendienst mit Terminen beim Kunden wird es schon schwerer. Das alles mit ÖPNV zu bewältigen wird terminlich schwer und ein Taxi erhöht deine Kosten.

Vorgeschrieben ist es also nicht, im Außendienst aber ratsam.

In Prinzip nicht denn das ist nicht verpflichtend. Wenn Du nur im Innendienst bist und so wohnt das Du mit dem ÖPNV zurecht kommst mag das gehen. Aber die Realität sieht anders aus. Selbst in einer Großstadt wie Berlin kannst Du nicht 3-5 Termine mit dem Bus machen.... Das würde terminlich nicht funktionieren.... Und über Land? Wie soll das ohne Auto gehen?
Und ich weiss, nach über 40 Jahren Aussendienst, was ich sage....

Wozu, heute gibt es Räder ohne solche Dinger oder auch gute Schuhe und Fahrer für die Dienstwagen auch noch.

Zudem wollen die Grünen ja sowieso die Autos abschaffen, Benzin 5 Mark haben wir erfüllt.

Mal sehen, wann die ihr Versprechen einhalten, Straßenbahn bis ins kleinste Kaff.

Zur Not fährt eben der Bruder oder der, der keinen anderen Job hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Stelle an, Denke ich.