Muss man als Selfpublishing Autor bei Einkommen unter 200€ Steuern zahlen?

3 Antworten

Als vernünftiger Finanzbeamter würde ich dir sagen, solange deine Arbeit (Bücher schreiben und dafür Tantiemen beziehen) keine regelmäßige Arbeit ist, darfst du diese Einkünfte als nicht zu versteuerndes Trinkgeld behalten, denn ich gehe davon aus, dass du rundum bei deinen Eltern auf den behördlichen Papieren stehst: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Einkommensteuer usw..

Das Problem beginnt, wenn du z. B. das ganze Schuljahr hindurch 3mal wöchentlich für je 15 € Nachhilfe gibst (ca. 6´500 €/Jahr freiberufliche Einnahmen) und in den Ferien einen 450€-Minijob (Angestellter mit Abgabepauschalen) annimmst und noch mehr Bücher schreibst (freiberufliche Einnahme), aber nicht selbst verkaufts (gewerbliche Einnahme). Dann solltest du alle verschiedenen Einnahmen genau aufschreiben, auch wenn da sehr wahrscheinlich noch immer keine besonderen Steuern fällig sind (vgl. Kleinunternehmerregelung auch bei Freiberuflern).

Yannik270707
Fragesteller

Okay danke

Ist es deine einzige Einnahmequelle oder gehst du zusätzlich normal arbeiten und liegst über dem Steuerfreibetrag?

Sollte es sich nur um diese 200€ handeln, müsstest du bis zur Steuerfreibetragsgrenze unversteuert Geld mit den Büchern verdienen können und ab dem Moment, wo du ihn überschreitest wird die Steuer fällig.

Solltest du nebenbei arbeiten, dann der Betrag sofort versteuert werden müssen denke ich.

Bin aber auch selber kein Experte und kann mich irren! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yannik270707
Fragesteller

Also ich bin noch minderjährig und gehe nicht Arbeiten...

Carmalengo27  11.08.2020, 13:31
@Yannik270707

Dann sollte das kein Problem sein. Aber wie gesagt, informier dich da am besten nochmal bei einem Experten.

Vielleicht kommt ja noch eine hilfreichere Antwort als meine :)

Oft hat man ja noch andere Einkünfte, für die man Steuern zahlen muss.

Yannik270707
Fragesteller

Ich hab keine anderen Einkünfte wie sieht es dann aus?

Helefant  11.08.2020, 13:09
@Yannik270707

Der Grundfreibetrag liegt bei 9.408 €. Bis zu diesem Einkommen fällt keine Einkommensteuer an.

Yannik270707
Fragesteller
@Helefant

Okay danke muss dann dem FInanzamt etwas melden oder nicht ?

Helefant  11.08.2020, 13:13
@Yannik270707

Bei unter 200 Euro im Jahr wirst Du wohl keine Probleme kriegen.