Muss man als Azubi zur Arbeit, wenn die Schule wegen Schlechtwetter ausfällt?

15 Antworten

ja sicher - in der Schule gibts auch Hitzefrei (nicht für die Oberstufe)  - das gilt aber nicht für die werktätige Bevölkerung sondern für Kinder.

Das wäre aber schön, wenn wir alle zu Hause bleiben könnten, nur weil die Schule ausfällt, weil der Schulweg wegen schlechtem Wetter für Kinder nicht zumutbar ist - für "Nichtkinder" ist er jedenfalls zumutbar.

Ja, denn solange du weniger als 6 (Oder waren es 5 ?!?) Schulstunden hattest, in deinem Fall nicht eine, musst du dich zumindest bei deinem AG melden und fragen, ob du dann frei hast oder kommen sollst. Wenn dein Chef gut drauf ist, darfst du zu hause bleiben, ansonst musst du gehen!

Ja, du müsstest dann theoretisch zur Arbeit. Vielleicht hast du Glück und wenn das eh ein langer Schultag wäre, nach welchem du Schluss hast und nicht nochmal auf Arbeit musst, vielleicht sagt dann dein Betrieb, dass du Zuhause bleiben kannst ;) Aber wahrscheinlicher ist eher, dass du auf Arbeit gehen musst.

Ja! Zumindest solltest du deinen Lehrbetrieb darüber in Kenntnis setzten, dass die Schule ausfällt. Dein Betrieb wird dir dann sagen, ob du zur Arbeit kommen musst, oder nicht. In den meisten Fällen ist es aber üblich, bei Schulausfall, bei der Arbeit zu erscheinen.

dandy100  07.01.2016, 09:48

es ist immer üblich! Einem Kind ist der Schulweg wegen schlechtem Weg ggf.nicht zumutbar und es gibt auch hitzefrei, wenn es zu warm wird - das gilt aber nicht für die werktätige Bevölkerung und sich auf die Regelungen der Schulzeit zu berufen, wäre mehr als lächerlich.

Das wäre ja herrlich, wenn wir wegen schlechten Wetter alle zu Hause bleiben könnten, würde kein Mensch mehr arbeiten

loveneverdies1  07.01.2016, 10:00
@dandy100

Ich habe mich mit meinem Kommentar, nicht auf die Regelungen der Schule berufen. Jedoch spielt der Berufsschultag und die Berufung oftmals auch eine Rolle. Zum Beispiel bei Friseuren, bei denen die Azubis meist montags Schule haben, da die meisten Friseure montags geschlossen haben, können die Azubis bei Schulausfall nicht in den Betrieb kommen.

Aber sonst ist es üblich, Ja @dandy100 vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt.

Hallo.

Ich kenne es nicht anders, wenn die BS ausfällt, dann geht es in den Betrieb, es sei denn, der Chef sagt, das du nach Hause kannst.

Liebe Grüße, FlyingDog