Muss man alle anweisungen der Polizei befolgen?

17 Antworten

Diese Sachen lässt man als Polizist aus der Mappe nehmen weil es da schon unangenehme Vorfälle gab... Es habe schon Leute behauptet, dass Geld in der Mappe gewesen wäre... ich lasse mir diese Sachen auch immer ausräumen...

Wer so doll darum bettelt wie die Person in deinem Beispiel, bei dem wird

  1. die Kontrolle besonders gründlich

  2. fast immer auch etwas gefunden was mit Verwarngeld belegt werden kann...

Also ich würde immer das machen, was die Polizei sagt. In einer Hierarchie stände sie über dir, kann also wirklich angekündigte Konsequenzen wahr machen.

Der Polizeibeamte kann eine bzw. mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen fertigen ..

Wo ist denn das Problem, einfach die geforderten Dokumente einzeln zu übergeben?? Die Aufforderung, die Dokumente aus der Ausweismappe zu holen geschieht ja u.a. damit die Ausweismappe vom Polizeibeamten dabei nicht beschädigt wird, wenn er alles selbst herauszieht.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gem. §36 Abs. 5 StVO haben die Verkehrsteilnehmer die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen. Gem. §4 Abs. 2 FEV muss der Führerschein übergeben werden (und dazu gehört, dass er aus der Mappe herausgenommen wird). Gleiches gilt für den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung).

Ich denke, es wird keine weiteren Konsequenzen nach sich ziehen.

Grundsätzlich muss man einem Polizisten seinen Ausweis und andere Dokumente immer im Original und unverpackt geben. Er kann stets verlangen, dass der Bürger sie ihm ohne Hüllen aushändigt.

Der Polizist wollte keinen Streit anfangen. Da gab der Klügere nach. Der Polizist brauchte die Ausweispapiere nicht "ordentlich" wieder in die Mappe einzusortieren. Das normale Einlegen hätte dann auch schon gereicht.

Also der kontrollierte ist schon zeimlich frech und respektlos gewesen. Hat ja nix mit Diener zu tun.. Wohl auch einer der keine Polizisten mag.. Die Polizisten sind nicht da, um deren Anweisungen zu folgen... Wäre ja nicht schlimm, wenn er ihm das so ganz normal vorgezeigt hätte.. Sei ihm ne Konsequenz gegönnt :-) dafür lernt er für demnächst wie man vernünftig spricht..