Sind Ölflecken auf dem Garagenboden ein Grund zur Kündigung des Stellplatzes?

2 Antworten

Mach einfach selbst den Fleck weg, statt zu lamentieren und beseitige damit den Stein des Anstoßes. Das Auto mach ja nicht nur in Omas Garage Ölflecken, sondern überall, wo es geparkt wird und überall ist das verboten!

Das sind Immissionen, die letztlich bis ins Grundwasser gelangen können und nur mit viel Aufwand wieder herausgefiltert werden müssen und nach dem Verursacherprinzip wird dafür Omas Rente nicht ausreichen. Navajo

Kyra7200
Fragesteller

Mittlerweile wurden die Flecken in der ganzen Garage entfernt (mit dem Spray) aber meine Oma findet es einfach überzogen dafür mit einer Kündigung zu drohen...

Grundsätzlich muß der Vermieter Ölflecken auf Garagenböden oder Stellplätzen nicht akzeptieren, er kann nicht nur die Entfernung verlangen, sondern evtl. auch Schadenersatz geltend machen.

Falls Deine Oma die Garage zusammen mit der Wohnung gemietet hat, wäre eine Teilkündigung der Garage nicht möglich.

Falls Deine Oma aber für die Garage einen extra-Mietvertrag abgeschlossen hat, ist eine Kündigung ohne weiteres möglich. Da es sich bei einer Garage um keinen Wohnraum handelt, muß der Vermieter die Kündigung nicht mal begründen.

Gerhart  20.08.2015, 17:09

Wenn sich die Garage auf dem Grundstück der Wohnung befindet und es einen Extramietvertrag für die Garage gibt, ist die Garagenkündigung auch nicht möglich.

imager761  21.08.2015, 09:35
@Gerhart

Nein, aber eine Wohnungskündigung mit Garage.

imager761  21.08.2015, 09:36

Nein, aber eine Wohnungskündigung mit Garage.