Muss jedes Auto vorne und hinten ein Kennzeichen tragen?

6 Antworten

In ganz Europa muss, solange das Fahrzeug auch nur im öffentlichen Bereich geparkt ist, ein DIN-Kennzeichen an Front und Heck angebracht werden. Fehlt ein Kennzeichen, ist es das selbe als wenn beide Kennzeichen fehlen. Aber:

Für Fahrzeuge bei denen kein Platz für die Blechschilder ist (z.B. Maserati GT) kann man per Sonderantrag ein Klebekennzeichen bekommen, das wie eine Lackfolie aufgebracht wird.

Ghostbeat  27.07.2012, 11:07

In der Nähe wohnt hier jm mit einem Maserati Gran Tourismo, der vorne kein Verkehrszeichen hat, anscheinend reicht bei einigen Ausnahmen doch nur hinten eins. Der Maserati MC12 ist da auch eine Außnahme, bei dem ich mal gelesen hab, das vorne garkeins angebracht werden muss.

iLAiiZZoR  22.08.2014, 00:30
@Ghostbeat

Dann darf er damit nicht fahren. Vorne muss eins sein damit wenn man zb geblitzt wird was ja nur von vorne ist, das Auto erkannt wird.

Ja, jedes Auto muss hinten und vorn Kennzeichen tragen. Wenn das nicht möglich oder erwünscht ist bekommt das Fahrzeug keine Straßenzulassung und darf nur auf privatem Grund und Boden auf eigenen Rädern bewegt werden.

In Europa ja, in den meisten Staaten der USA nicht.

In einigen Ländern wie Frankreich (und früher auch England) durfte man das vordere Kennzeichen auch auflackieren.

Es ist Pflicht das Kennzeichen vorne sowie hinten anzubringen.

Autos ja. Ein Kennzeichen lässt sich immer montieren.