Muss ich wirklich die Kinder vom Papa-Wochenende abholen?

5 Antworten

der umgangsberechtigte holt und bringt die kinder. also schreibe ihm, dass ab dato, dass er die kinder zum tag x bei dir zur zeit y abholen möchte und am sonntag wieder zurückbringt zur zeit die ihr vereinbart habt. du musst nicht fahren.

http://www.rechtskanzlei.org/familienrecht/umgangsrecht.html

Textauszug:
Derjenige, der den Umgang ausübt, holt das Kind zu Beginn der Besuchszeiten ab und bringt es am Ende wieder zurück. Sind die Kinder alt genug, können sie auch allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu dem umgangsberechtigten Elternteil kommen.

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/umgangsrecht-geschiedener-vater/06/

Textauszug:

Umgangskosten und Kindesunterhalt

Der Elternteil, der zum Umgang berechtigt ist, hat auch die dafür
erforderlichen Kosten (Benzinkosten, Fahrkarten etc.) zu tragen. In
Ausnahmefällen kann es sein, dass der andere Elternteil (die Mutter)
sich an den für den Umgang erforderlichen Kosten beteiligen muss (OLG
Hamm v. 27.03.2003 – Az. 11 WF 66/03) bzw. beim Transport der Kinder
mithelfen (OLG Schleswig v. 03.02.2006 – Az. 13 UF 135/05) muss, wenn
der dafür erforderliche Aufwand gering, die Erleichterung des Umgangs
für den Umgangsberechtigten aber erheblich ist.

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/scheidung/content_02_02.html

Hallo , ja ich hätte das auch auf jeden Fall angesprochen denn schließlich ist es ja seine Pflicht! Und deine Zeit plus Benzin -kosten die somit flöten gehen...

Nein, gerade bei der Fahrerei kannst du kaum was machen. Bezüglich des Unterhalts solltest du dich an einen Anwalt wenden, damit so schnell wie möglich geklärt wird, ob er irgendwo Geld versteckt. Bedenke, dass Unterhaltsvorschuss nur bis 12 gezahlt wird.

Was die Fahrerei betrifft: Du kannst natürlich sagen, wenn er sie nicht holt, dann sieht er sie halt nicht mehr, da weiss ich aber nicht, ob ihn das überhaupt stören würde. Bezüglich des Bringens hast du kaum ein Druckmittel.

vogelstation  22.01.2017, 18:59

er muss die kinder holen und bringen. das ist aufgabe des umgangsberechtigten. kommt er dieser nicht nach, muss er eben auf umgang verzichten.

TechnologKing69  22.01.2017, 19:03
@vogelstation

Richtig, sagte ich ja, insofern hat sie ein Druckmittel für's Holen, wobei, einklagen kann sie das nicht.

Das musst du ansprechen. Wenn du nicht sagst, was du willst, dann sagen dir andere was sie wollen. Hut ab vor deiner Situation und viel Glück.

Kaeke
Fragesteller

Hi! Ich hab es ihm gesagt! Er meinte nur das er die Kids nicht holen oder bringen muss, schließlich bin ich weg gezogen  (haben vorher noch in einem Ort gewohnt). Es wäre doch nicht zuviel verlangt eine Strecke zu übernehmen. Ich sehe es jedoch nicht ein. Ich will ja auch das meine Kids zu ihm gehen, er ist ja auch der Vater und ich habe auch kein Recht den Umgang zu verwehren. Scheinbar sieht er es einfach anders. Werde mal die Woche nen Termin beim Anwalt machen. Oder ist es falsch?