Darf "Vater" nach 4 Jahren einfach auf sein Besuchsrecht bestehen?

29 Antworten

Nach vielen Antworten auch noch meine: mittel- und langfristig wirst du es nicht verhindern können den Kontakt deiner Tochter mit ihrem "richtigen" Vater zu verhindern. Vor Allem rechtlich. Menschlich ist es verständlich, dass du dich dagegen währst. Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür, bleibt die Frage immer noch offen. Es wäre sehr wichtig das Finanzielle zu klären. Warum hast du ihn nicht auf Unterhalt verklagt? Er sollte auf jeden Fall Unterhalt zahlen und nachzahlen. Wie soll der Kontakt sein? Wenn er immer aus Bayern nach NRW reisen soll um seine Tochter für z.B. eine halbe Stunde zu sehen, verliert er hoffentlich schnell die Lust. Ich würde ihn auf keinen Fall alleine mit ihr lassen. Sie kennt ihn ja nicht und ist noch so klein. Wende Dich an das Jugendamt, wo du rechtliche und psychologische Unterstützung bekommen solltest.

Hallo Radiocafe! Ich danke Dir für Deine Antwort! Es gibt also doch noch vernünftige Leute hier!!!! Du sprichst mir aus der Seele! LG und Danke! flo

@flo75

Hallo flo75, Danke für Dein Kompliment. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.

Hallo "flitzezahn2005", leider ist aus Deiner Schilderung nicht zu erkennen, ob Du mit diesem Typen auch verheiratet gewesen bist. Hattest Du auch den Mietvertrag mitunterschrieben? Dann hätte er z.B. gar nicht einseitig kündigen können. Wenn Euer Kind ein uneheliches Kind ist, dann würde ich nach diesem jahrelangen verantwortungslosen und skrupellosen Verhalten seinem Kind gegenüber, auf alle Fälle das Jugendamt einschalten und mir dort Rat holen und einen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen, damit in Zukunft alles letztlich nur zum Wohle Deiner kleinen Tochter ablaufen kann. Versuche von ihm zu erfahren, womit er so plötzlich seinen Sinneswandel begründet. Auf alle Fälle kann man einem 4jährigen Kind abrupt und spontan, von heute auf morgen sozusagen, auch den Vater nicht zumuten, denn er ist in Deinem Fall ein absolut fremder Mensch, das er sich selbst zuzuschreiben hat. Ich würde das zurecht vorerst einmal nie zulassen und ihn nicht in ihre Nähe kommen lassen!! Auch ein Familiengericht würde das von Dir erstmal nie spontan erwarten, sondern es würde ein Weg gefunden werden, so dass dadurch Deine kleine Tochter keinen seel. Schaden erleidet. Was ich absolut auch nicht verstehe ist, dass er noch nie Unterhalt bezahlte. Ist er dazu nicht fähig, hast Du das noch nie klären lassen? Er ist verpflichtet Unterhalt zu zahlen!!!!Und das geht sehr schnell, wenn Du zum Jugendamt gehst. Also, es gibt auf alle Fälle auf alle Deine Fragen eine gesetzliche Antwort und es kostet Dich keinen Penny, nur handeln mußt Du, um selbst Deiner Verantwortung Deinem Kind gegenüber gegengerecht werden zu können.

*Kopfschüttel. Also was manche hier vom Stapel lassen ist echt zum Kopf kratzen.

Ich stimme "1f2in" vollkommen zu.

Ein Kind dass ohne den richtigen Papa aufwächst sucht sich nun mal einen Papa. Und dass ist in dem Fall ihr Partner. Kinder brauchen Bezugspersonen und für ihre Tochter ist die männliche Bezugsperson nun mal der Partner der Mama. Und die Kleine kennt es nicht anders. Also wird sie ihn auch als Papa sehen, wenn sich die beiden irgendwann mal trennen sollten.

Ein Erzeuger ist also dem zufolge nicht gleich der Vater. Auf dem Vaterschaftstest und der Vaterschaftsanerkennungsurkunde vielleicht aber nicht in den Augen und im Herzen des Kindes.

Aber auch ich würde dass nochmals mit einem Anwalt klären was du tun kannst. Würde ich auch so machen, aber der Vater meines Kindes rafft es denke ich jetzt schon. Und unser Sohn wird nächste Woche 7 Monate.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, denn die wirst du bestimmt brauchen.

hallo,

ich würde ihm kein besuchsrecht eingestehen, nicht wenn das kind erst 4 jahre alt ist und deinen lebenspartner als PAPA ansieht, ein kind mit 4 jahren kann das nicht verstehen, wenn eines tages ein möchegernpapa daherkommt und vor ihr dann steht und sagt ich bin dein papa und nicht der andere mann. also ich finde das kind wird nur unnötig durcheinander gebracht, das macht die psyche nicht mit. klar hat der leibliche vater das recht sein kind zu sehen, aber nicht wann er dazu lust hat und vor allem wo war er die letzten Jahre ?

warum bringt er ein geordnetes leben jetzt auf einmal durcheinander ?

...."mertiko" zu Deiner letzten Frage: zu viele Menschen (in diesem Fall ein Mann) haben keine Ahnung wie Kinder fühlen, weil sie selbst nicht wirklich wissen und merken, was und wie sie sich selbst fühlen. Das geschieht erst durch das Mensch sein oder die Menschwerdung und dabei werden vorher viele Seelen geschändet. Am schlimmsten ist es, wenn es die kleinen hilflos ausgelieferten Kinder betrifft, die sich nicht wehren können und mit dem Vorlieb nehmen müssen, was ihnen die Eltern evtl. auf ihr Kreuzchen aufbürden, das zur lebenslangen Last für sie werden kann.

mertiko: es fragt dich keiner was du willst oder was dein momentaner lg darüber denkt. es ist recht des vaters umgang zu bekommen. die ts hat ihr leben u. das des kindes auf einer großen lüge aufgebaut was den vater betrifft. wenn von anfang an ehrlich mit der geschichte umgegangen worden wäre, dann hätte das kind den momentanen lg der ts nie als vater angesehen. ob er unterhalt zahlt ist egal, wo er die letzten jahre war ist egal. vielleicht sollte man auch hinterfragen was km getan hat um die situation für das kind zu ändern u. kontakt zum vater aufzubauen, denn das ist rechtlich gesehen ihre aufgabe.

@jumba

und wieder @ jumba:DH,DH... wenigstens eine die ahnung hat und nicht so einen gequirlten kack redet!

@jumba

"jumba", außer über das Recht nachzudenken und darauf zu beharren, hast Du leider für das Gefühl des Kindes in seiner jetzigen Situation nicht das geringste Verständnis, geschweige denn das geringste Einfühlungsvermögen.

Aufjedenfall muss du ihm das sorgereht zugestehen. Er hat dir noch der Kleinen Gewalt angetan. Es besteht keine akute Gefahr. Noch etas, ich habe das Gefühl, dass du deine eigenen Gefühle zu sehr mit einbeziehst. Es ist grausam was er gemacht hat, das hat aber nix mit der Beziehung zwischen Vater und Tochter zu tun. Sei froh, dass er jetzt etwas ändern möchte. Sie ist 4 Jahre alt?! Sie muss wissen wer ihr Vater ist und darf auch eine bessere Beziehung zum Papi (deine jetzige Patnerschaft) haben. Erkläre ihr das das ihr Vater ist, das hättest du von Anfang an tun müssen. Kinder verstehn, auch mit vier, mehr als man glaubt. Und sie sind nur halb so verwirrt wenn man ihnen die Wahrheit von Anfang an sagt.

Probier es mit deinem EX, sollte er sich nicht an Vereinbarungen halten, (die Vereinbarung müssen jedoch gesetzlich korrekt sein) dann musst du ihm gerichtlich grenzen setzen lassen. Viel Glück

wie kommst du dazu zu sagen sie muss ihm das sorgerecht zugestehehn. das muss sie überhaupt nicht. sie hat ihm umgangsrecht zu gewähren, das ihm zusteht, aber mehr auch nicht.

wie soll sie von anfang an erklaeren das das nicht ihr richtiger vater ist ...der erzeuger war ja die ganzen jahre nicht da...ja vielleicht haette sie dem kind fotos zeigen koennen etc...aber glaub mir dem kind geht das am hintern vorbei... mein mann ( auch vater meines sohnes) und ich haben lange zeit nicht zusammen leben koennen ..ich hab dem kleinen fotos gezeigt und sie auch taeglich telefonieren lassen ... als er seinen vater dann gesehen hat war er trotzdem ein fremder ...es war hart fuer ihn sich an seinen vater zu gewoehnen es dauerte 3 wochen bis er ihn akzeptiert hat und fast ein jahr bis er genug bindung mit ihm hatte wo ich sie auch mal allein lassen konnte ... warum sollte sie das ihrer tochter antun? der erzeuger wird nie der papa sein glaub mir ..dafuer hat er schon zulange gewartet ... und ich bin froh das die kleine einen papa hat der sich mehr um ihr wohl sorgt als der erzeuger ..sollte mehr so maenner geben .... und ja die kleine sollte ihn kennenlernen aber man sollte die kleine nicht dazu zwingen ... wenn sie alt genug ist um das ganze einigermasen zu verstehen kann man das treffen immer noch zu stande kommen lassen ... er hat lang genug gewartet....jetzt sollte er seiner tochter zu liebe auch noch ein bisschen warten

@MjsMommy

du redest absolut blödes zeug. der erzeuger ist der vater- genauso wie du als austrägerin die mutter bist. der mann der gerade mit der austrägerin zusammenwohnt ist jedenfalls nicht der vater u. kann u. wird es auch niemals werden. er ist es einfach nicht. die ganze familienpolitik ist auf lügen aufgebaut. das wird dem kind mehr weh tun, als endlich seinen vater kennenzulernen. glaub mir, das kind macht sich sein eigenes bild. der kv meiner kinder war die letzten fünf jahre nicht anwesend u. davor vier jahre nicht. er konnte noch nie unterhalt bezahlen, außer mal ein paar geschenke war da nie was. aber die entscheidung das er ein vollpfosten ist, hab ich meine tochter selber treffen lassen u. ja sie hat ihn kennengelernt. heute is er weniger vollpfosten, wurde abgelöst durch mitleid. ob das auch immer so bleibt ist eine andere geschichte. eine andere vaterfigur hat sie nicht u. wenn ich ein freund hatte, wurde von klein auf erklärt das es nicht der vater ist noch jemals sein wird.

@jumba

RICHTIG @ jumba!!!! DH

... wie gut "jumba" dass wir alle von Dir aufgeklärt werden, wer Vater oder Mutter ist. "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein, dagegen sehr". Der einzige der sein Kind wenn schon, erstmal belogen haben sollte, bzw. verleugnet hat, ist in diesem speziellen Fall einmal der Erzeuger selbst. Mittlerweile ist es so gelaufen, dass das Kind einen Vater bekommen hat, von dem es geliebt wird und das ist zur Kenntnis zu nehmen und zu beachten.

@1f2in

oh man ich schmeiß mich weg... und wenn der angebliche "vater" weg ist, dann wird wieder auf den nächsten angeblichen "neuen vater" gewartet oder was? LOOOLLL

@Missy83

... warum wirst du nicht Hellseher wenn du schon vorher weist, dass der Mann, den das Kind als Vater seit geraumer Zeit nun akzeptiert hat, auch wieder weg sein wird und die Mutter dann so verfährt, wie Du es dir ausmalst. Die Mutter weis wenigstens jetzt schon, dass sie ihrem Kind einmal sagen wird, wer ihr Erzeuger oder auch Vater ist. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass er sich einmal noch so wie sich eben ein Vater verhalten sollte, irgendwann verhält.

@1f2in

du kannst erzählen was du willst, ein kind hat nur einen vater! fertig! und da ist es sowas von dermaßen schei... egal was fürn typ antanzt... ER IST NICHT DER VATER UND WIRD ES NIE SEIN!!!!!