Muss ich wirklich alle "Botengänge machen"?

2 Antworten

Grundsätzlich ja, wobei es aber immer darauf ankommt, in welchem Umfang von Dir solche Botengänge gefordert werden. Ein- bis zweimal pro Woche wäre sicher zu akzeptieren. Anders jedoch, wenn an jedem Arbeitstag ein zweistündiger Botengang gefordert würde. Dies wäre für eine Bürokraft unüblich und hätte daher im Arbeitsvertrag vereinbart werden müssen. Etwas anderes wäre es, wenn Du gegen Ende Deiner Arbeitszeit Briefe zur Post bringst oder Geld bei der Bank einzahlst. So etwas würde aber wohl höchstens eine halbe Stunde erfordern. Sprich gegebenenfalls mit Deinem Chef aber überleg´Dir vorher, ob diese Tätigkeit Aufstiegschancen bietet (und Du deshalb eher zurückhaltend argumentierst) oder ob Du ohnehin eine andere berufliche Perspektive hast.

Was sagt denn Dein Arbeitsvertrag darüber aus, was Deine Tätigkeiten sind? Für welche Tätigkeiten wurdest Du eingestellt? Wenn Du als Bürokraft in der Buchhaltung arbeitest, kann es durchaus zu Deinen Aufgaben gehören, zur Bank zu gehen / fahren, dort die Kontoauszüge zu holen, Überweisungen abzugeben etc.

Außerdem enthalten die meisten Arbeitsverträge mittlerweile auch Klauseln, die besagen, dass Dir auch andere (zumutbare) Arbeiten aufgetragen werden können.