Muss ich vor Gericht meinen Beruf sagen??

8 Antworten

Was hast Du denn für einen unangenehmen Beruf, dass das Deine größte Sorge ist?!

Vor Gericht muß man als Zeuge/Zeugin auch alle Fragen zur Person wahrheitsgemäß beantworten.

Das Recht zur Aussageverweigerung hat nur ein Beschuldigter.

Und dessen Verwandte bestimmter Grade.

Ich war zwei Mal als Zeuge vor Gericht. Ich glaube, ich wurde beide Male nach dem Beruf gefragt, allerdings war ich beide Male Zeuge aufgrund von Beobachtungen während meiner beruflichen Tätigkeit.

Als Zeuge musst Du dich zunächst auf lange Wartezeiten einstellen. Du darfst vor Deiner Zeugenaussage den Gerichtssaal nicht betreten und der Ablauf vorher kann sich sehr verzögern. Dann wirst Du irgendwann hereingerufen und vom Richter befragt.

Als Zeuge musst Du nicht unterhaltsam, ein guter Redner sein. Du darfst Fehler machen, Dich verhaspeln, unsicher sein. Wenn Du bei irgendeiner Frage die Antwort nicht weißt, ist das völlig in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist, ist Sachen dazu zu erfinden, damit man eine Antwort hat.

Die Richter haben jeden Tag mit Zeugen zu tun. Die sind natürlich aufgeregt und unsicher. Die Richter gehen damit professionell um und deuten das nicht falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss ich vor Gericht meinen Beruf sagen?

Wenn Du danach gefragt wirst, musst Du darauf antworten als Zeuge.

Wie läuft das genau ab und was muss ich beachten beim Gericht

Dir werden Fragen gestellt und auf diese Antwortest Du wahrheitsgemäß mit dem was Du weißt.

Natürlich auch wenn es unangenehm ist. Arbeitest im Bordell kannst immer noch sagen das du im Horizontal Gewerbe bist